Reden wir über Geld:"Bargeld bleibt bestehen"

Lesezeit: 7 min

"Technisch ist vieles möglich, aber am Ende zählt das Vertrauen der Bürger in die Währung": Burkhard Balz. (Foto: Frank Rumpenhorst/oh)

Burkhard Balz, Vorstand der Deutschen Bundesbank, erzählt im Interview, warum er immer ein paar Münzen in der Tasche hat und welche Vorteile ein digitaler Euro brächte.

Interview von Markus Zydra

Burkhard Balz, 51, sitzt in seinem Büro. Der Raum sieht in dieser Video-Einstellung auf den ersten Blick so gemütlich aus, dass man den Smalltalk mit dem Satz beginnt: "Ah, Sie sind auch im Home-Office." Nein, nein, sagte der Bundesbankvorstand, "ich gehe eigentlich immer ins Büro". Balz hat eine Banklehre gemacht, Jura studiert und war lange im Europäischen Parlament. Er weiß, wie es läuft in der Finanzwirtschaft. Nun also ein Gespräch über Geld - das Geld der Zukunft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Mein Job ist: die Geiseln zurückzubekommen, heil und gesund"

Oliver Schneider war Offizier im Kommando Spezialkräfte, heute berät er in Entführungsfällen. Ein Gespräch über den Wert eines Menschenlebens und Schweißausbrüche im Minenfeld.

Interview von Joachim Käppner und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: