Bahnindustrie warnt:Schienennetz-Sanierung droht zu scheitern

Lesezeit: 3 min

Planungssicherheit sei wichtig, sagt Sarah Stark, die den Verband der Bahnindustrie in Deutschland führt. (Foto: BORBELY HANSEN ERIKA/BORBELY HANSEN ERIKA)

Das Streckennetz der Deutschen Bahn ist in einem miserablen Zustand. Für eine erfolgreiche Sanierung fehlen offenbar Milliarden, warnt Sarah Stark vom Verband der Bahnindustrie.

Von Caspar Busse

Verspätungen, volle Züge, viele Baustellen, rote Zahlen - bei der Deutschen Bahn läuft es gerade gar nicht gut. "Wir wissen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden im Moment viel zumuten", räumte Richard Lutz, der Vorstandsvorsitzende des Staatsunternehmens, vergangene Woche ein. Und es könnte noch schlimmer werden. Denn der wichtigste Grund für die Misere ist der schlechte Zustand des rund 33 000 Kilometer langen Streckennetzes der Bahn.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub
:Reykjavík statt Rimini - warum die Deutschen bald anders Urlaub machen

Hitze, Unwetter, Waldbrände: Der Klimawandel trifft den Tourismus. Die Mittelmeerländer konkurrieren plötzlich mit anderen Urlaubszielen. Das könnte weitreichende Folgen haben.

Von Caspar Busse und Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: