Banken:"Europa braucht Deutschland"

Lesezeit: 5 min

Corrado Passera könnte in den Ruhestand gehen. Stattdessen hat er die Digitalbank Illimity gegründet. (Foto: Mario Romano/IPP)

Populismus in Europa, Deutschlands Führungsrolle und der europäische Finanzmarkt: Der italienische Bankmanager und Ex-Minister Corrado Passera über die Zukunft von europäischen Champions und die Frage, ob Banken noch Banker brauchen.

Von Thomas Fromm und Meike Schreiber, München, Frankfurt

Der Italiener Corrado Passera, 68, gehört zu den prominentesten Managern des Landes, die Liste seiner Arbeitgeber ist lang, darunter: die Großbank Intesa Sanpaolo, Poste Italiane - und dann noch ein Politikjob in Rom. Passera war von 2011 bis 2013 Minister für wirtschaftliche Entwicklung. Wenn es um die großen Themen von Wirtschaft und Politik geht, ist Passera in seinem Land also ein gefragter Mann. 2018 gründete er die Digitalbank Illimity. Im Interview wirkt der Mann aus dem norditalienischen Como sehr konzentriert, zwischendurch schließt er länger die Augen - und denkt nach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLufthansa
:"Das Thema Flugscham hat sich reduziert"

Alle Menschen wollen wieder fliegen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr meldet gute Geschäfte und Rekordgewinne. Dabei hat er mit vielen Problemen zu kämpfen, und jetzt soll auch noch Kerosin besteuert werden.

Interview: Caspar Busse und Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: