Pandemie und Lockerungen:Corona-Öffnungen: Ein bisschen auf, ein bisschen zu

Lesezeit: 4 min

Auch schon wieder vorbei: Der im März geöffnete Biergarten in Tübingen ist wieder zu - und das nicht nur wegen des Wetters. (Foto: Tom Weller/dpa)

Viele Städte, Regionen und das Saarland erlauben wieder öffentliches Leben. Geschäftsleute und Gastwirte freuen sich. Die Frage ist nur, wie lang.

Von Michael Kläsgen, Christina Kunkel und Gianna Niewel

Tübingen macht erstmal weiter, aber mit Einschränkungen. "Es ist immer noch besser als nichts", sagt Stephan Braun, Vorstandsmitglied des Tübinger Handel- und Gewerbevereins, über die Gemütslage der lokalen Einzelhändler. Dabei ist es in der 90 000-Einwohner-Stadt, in Deutschlands wohl bekanntestem Modellprojekt in Sachen vorsichtiger Öffnung, ganz schön hin- und hergegangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFußballer
:Kicken sie noch - oder investieren sie schon?

Ein Fußballer nach dem anderen wird gerade zum Start-up-Investor. Worum es den Profis dabei geht - und wer davon profitiert.

Von Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: