Fußballer:Kicken sie noch - oder investieren sie schon?

Germany Training Session

Will in der Corona-Krise Unternehmertum und Altruismus verbinden: Nationaltorhüter Manuel Neuer.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Ein Fußballer nach dem anderen wird gerade zum Start-up-Investor. Worum es den Profis dabei geht - und wer davon profitiert.

Von Vivien Timmler

Neun Schüsse auf sein Tor in neunzig Minuten: Viel mehr gab es für Manuel Neuer am Vorabend nicht zu tun. Dementsprechend entspannt sitzt der Nationaltorhüter in seinem Hotelzimmer, vor sich einen Zitronen-Ingwer-Tee. Und er sagt beim Video-Telefonat diesen einen Satz, der so bezeichnend ist für einen Mann, der für alles werben könnte, wenn er wollte, und sich doch für einen anderen Weg entschieden hat: "Mich reizt es nicht mehr, nur Testimonial zu sein. Ich kann mehr beitragen."

Zur SZ-Startseite
Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager Centmuenzen Euromuenzen Miniaturfiguren Manager

SZ PlusGeldanlage
:So selten schlagen Profis den Dax

Teure Fondsmanager sollen Privatanlegern ein kräftiges Renditeplus bringen. In Wirklichkeit schaffen sie das nur selten - doch mit einem Trick können sich Anleger helfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: