Reden wir über Geld mit Cornelia Funke:"Geld ist die stärkste Droge der Welt"

Reden wir über Geld mit Cornelia Funke: Ans Aufhören denkt Cornelia Funke, 62, noch lange nicht: "Ich kann ja auch nicht aufhören zu atmen. Ich würde auch noch schreiben, wenn kein Mensch meine Bücher lesen würde."

Ans Aufhören denkt Cornelia Funke, 62, noch lange nicht: "Ich kann ja auch nicht aufhören zu atmen. Ich würde auch noch schreiben, wenn kein Mensch meine Bücher lesen würde."

(Foto: Michael Orth)

Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke zieht von Kalifornien zurück nach Europa. Im Gespräch erzählt sie, warum - und spricht über Existenzängste, falsche Künstlerklischees und die Wächter ihres Geldes.

Interview von Elisa von Grafenstein und Vivien Timmler

Während in Deutschland die Sonne untergeht, trinkt Cornelia Funke auf ihrer Avocado-Farm im kalifornischen Malibu ihren ersten Kaffee. Es ist kaum möglich, die Kinderbuchautorin zu einer anderen Tageszeit als am frühen Morgen zu erreichen - die Zeitverschiebung. Doch nicht mehr lange: Die 62-Jährige steckt mitten in den Planungen für einen Umzug, der vieles verändern wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Das Geld ist sehr ungerecht verteilt auf der Welt"

Die Schauspielerin Rosalie Thomass über gefühlten und echten Reichtum, über ihre Kindheit ohne Geld und die Folgen der Corona-Pandemie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: