Claudia Nemat im Interview:"Am wichtigsten sind Empathie und Neugier"

Lesezeit: 5 min

"Ich wollte machen", sagt Claudia Nemat über ihren Werdegang und die Entscheidung, nicht in die Wissenschaft zu gehen. (Foto: SZ Photo)

Claudia Nemat, die Technologie-Chefin der Telekom, spricht über die Schlüsselqualifikation der Zukunft und warum sie heute ein Start-up gründen würde, wenn sie noch einmal jung wäre.

Interview von Andrea Rexer

Gewöhnliche Büros haben einen Schreibtisch. Das Büro von Claudia Nemat nicht. Sie arbeitet an dem großen, quadratischen Besprechungstisch, um den herum viele Stühle stehen. Dass viele Menschen mitreden - und auch mal widersprechen - ist für die Technikchefin der Telekom eine Grundvoraussetzung für innovatives Arbeiten. So einladend wie ihr Büro ist ihr Lachen. Nur bei einer Frage wirkt sie sichtbar angespannt: Wenn es darum geht, ob sie die erste Chefin eines Dax-Konzerns werden könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatharina Zweig über Algorithmen
:"Manchen Firmen überlasse ich gerne meine Daten"

Die Informatikprofessorin Katharina Zweig erklärt, was einen Algorithmus "böse" macht, warum ihre Tochter nur zuhause mit dem Handy ins Netz darf und wieso lernende Systeme sich wie kleine Kinder verhalten.

Interview von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: