Spionagegefahr:Die rollenden Daten-Staubsauger sind eine Gefahr

Lesezeit: 2 min

Ende Februar hat in Bremerhaven ein vom chinesischen Autobauer BYD gechartertes Autotransportschiff angelegt, es sollen rund 3000 Fahrzeuge ausgeladen worden sein. (Foto: Lars Penning/dpa)

Chinesische Autohersteller wollen den deutschen Markt erobern. Das Problem ist nur: Mit diesen Hightech-Fahrzeugen könnte China deutsche Ziele ausspionieren. Die Bundesregierung muss jetzt schnell Entscheidungen treffen.

Kommentar von Florian Müller

Rumänien hat fertiggebracht, woran Deutschland seit Jahren scheitert: Die dortige Regierung hat den chinesischen Technologiekonzern Huawei vor wenigen Tagen vom Ausbau seiner 5G-Mobilfunknetze ausgeschlossen. In Deutschland streitet die Ampelregierung hingegen weiter über den Huawei-Rauswurf und kann sich nicht auf eine Position einigen. Jeder, der die Risiken im Umgang mit China reduzieren möchte, kann darüber nur noch den Kopf schütteln. Funkmasten, Hafenkräne, Drohnen, Kameras und neuerdings auch durchdigitalisierte Autos: Die Zahl der Geräte, mittels derer chinesische Geheimdienste Deutschland ausspionieren könnten, steigt jeden Tag. Doch obwohl Sicherheitsbehörden wie der Verfassungsschutz seit Langem warnen, passiert nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität in den USA
:Die Amerikaner und das E-Auto, es ist kompliziert

In den USA sind schwere, benzinbetriebene Geländewagen so etwas wie ein Freiheitsrecht. Ausgerechnet eine VW-Tochter möchte den Amerikanern nun Pickups mit Elektroantrieb verkaufen. Versuch einer Umerziehung.

Von Ann-Kathrin Nezik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: