Huawei

SZ PlusExklusivNach "Taurus"-Abhöraffäre
:Politiker fordern harte Linie gegen Huawei

Das Innenministerium will Handynetz-Betreiber zwingen, Technik der Chinesen zu verbannen. Doch Digitalminister Wissing blockiert die Pläne. Nun verlangen viele ein Machtwort des Kanzlers.

Von Markus Balser

SZ PlusMeinungSpionagegefahr
:Die rollenden Daten-Staubsauger sind eine Gefahr

Chinesische Autohersteller wollen den deutschen Markt erobern. Das Problem ist nur: Mit diesen Hightech-Fahrzeugen könnte China deutsche Ziele ausspionieren. Die Bundesregierung muss jetzt schnell Entscheidungen treffen.

Kommentar von Florian Müller

Wirtschaftsschutz
:Neue Strategie gegen Spione und Saboteure

Die deutsche Wirtschaft ist anfällig für Einflussversuche fremder Mächte, das zeigt nicht nur das Huawei-Debakel beim 5G-Ausbau. Das Innenministerium will das nun ändern. Die Hauptarbeit sollen allerdings die Unternehmen leisten.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusChina
:Kohle scheffeln mit Huawei

Während Deutschland aussteigt, investiert China weiter kräftig in die Kohle – Klimaschutzversprechen zum Trotz. Künstliche Intelligenz und ein 5G-Netz sollen beim Abbau helfen. Besuch in einer Mine, die als zukunftsweisend gilt.

Von Florian Müller

SZ PlusExklusivMobilfunk
:Streit um Huawei eskaliert

Deutschland soll unabhängiger von China werden. Doch die Regierung kann sich beim 5G-Netz auf keine klare Linie einigen: Die FDP und die Betreiber bremsen. Nun werden Rufe nach einem Kanzler-Machtwort laut.

Von Markus Balser und Georg Mascolo

Apple
:China ist iPhone-müde

Das iPhone 15 verkauft sich offenbar nicht so gut wie das Vorgängermodell. Das liegt auch an überraschender Konkurrenz.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusMeinungMobilfunknetz
:Der Huawei-Bann ist richtig

Die Gefahren sind eher abseitig. Doch der westlichen Politik geht es darum, technologische Unabhängigkeit zu fördern und China die eigene Stärke zu demonstrieren.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

SZ Plus5G-Netzausbau
:Huawei wehrt sich gegen seine drohende Verbannung

Mit scharfen Worten weist der chinesische Tech-Konzern deutsche Sicherheitsbedenken zurück. Auch die Mobilfunkbetreiber sind nicht begeistert über die neuesten Pläne des Innenministeriums.

Von Markus Balser, Björn Finke und Florian Müller

Aktuelles Lexikon
:5G

Die fünfte Generation des Mobilfunks zählt zur kritischen Infrastruktur. Deshalb sollen chinesische Anbieter dabei nicht mehr zum Zuge kommen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusExklusivHandynetz
:Faeser verschärft Anti-China-Kurs

Das Innenministerium will Mobilfunkanbieter zum Ausbau von Huawei-Bauteilen zwingen und Metropolen vor Sabotage schützen. Das große Ziel des massiven Eingriffs ins 5G-Netz: einen zweiten Fall Nord Stream verhindern.

Von Markus Balser

Mobilfunknetze
:Weniger Technik aus China

Das Innenministerium will Provider zwingen, ihre Netze von Komponenten chinesischer Anbieter zu befreien. Digitalministerium und Telekom wittern Gefahr für den Netzausbau.

Von Markus Balser, Tobias Bug und Christoph Koopmann

China
:KI mit sozialistischen Werten

Die USA wollten Peking den Zugang zu modernen Halbleitern verbauen. Jetzt ist trotzdem die chinesische Antwort auf Chat-GPT da - und Huawei hat ein neues Hochleistungshandy herausgebracht. Wirken die Sanktionen überhaupt?

Von Florian Müller

Smartphones
:Fast 100 Prozent Preisaufschlag? Ernsthaft?

Wenn's ums Smartphone geht, ist Geiz nicht geil, finden die Deutschen. Die Hersteller nutzen das aus - und alle machen mit.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusChina
:Wie Meng Wanzhou doch noch Huawei-Chefin wurde

Die Tochter des Firmengründers war lange nicht im Gespräch als Nachfolgerin. Dann wurde sie in Kanada verhaftet.

Von Florian Müller

SZ PlusHuawei
:Leiden gehört zum Geschäft

Der chinesische Technikkonzern Huawei hat es schwer in den USA und Europa: Das Misstrauen ist groß, viele Branchen sind inzwischen tabu. Aufgeben kommt trotzdem nicht infrage.

Von Florian Müller

Kritische Infrastruktur
:Wie sich Deutschland vor Saboteuren schützen will

Verfassungsschützer und Sicherheitsexperten warnen vor Angriffen auf verwundbare Infrastruktur. Im Konflikt mit Russland und China drohen Spionage, Zerstörung und Hackerattacken.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusMeinungKritische Infrastrukturen
:Deutschland darf sich von Peking nicht technologisch abhängig machen

Die Bundesregierung will chinesische Digitaltechnik in den hiesigen Netzen schärfer begrenzen. Das wird höchste Zeit - bisher gab es mehr Worte als Taten.

Kommentar von Georg Mascolo

SZ PlusTelekommunikation
:Regierung verschärft Anti-China-Kurs

Das Bundesinnenministerium will die Telekommunikationsnetze bis zum Sommer auf verdächtige Bauteile und Software überprüfen. Anbieter wie Huawei müssen mit Verboten rechnen.

Von Markus Balser und Georg Mascolo

Huawei
:Rückkehr zur Normalität

Trotz des Drucks durch amerikanische Sanktionen hat sich der chinesische Telekomkonzern Huawei nach eigenen Angaben wieder gefangen und ist zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Der Umsatz ist in diesem Jahr mit 636,9 Milliarden Yuan stabil ausgefallen ...

Technologie aus China
:USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt

Die Produkte des chinesischen Smartphone-Herstellers seien eine Gefahr für die nationale Sicherheit, argumentiert die zuständige Behörde. Auch andere Kommunikations- und Netzwerkfirmen dürfen in den Staaten nichts mehr verkaufen.

SZ PlusPsychologie
:Der ständige Griff zum Handy

Smartphone-Besitzer verbringen im Schnitt fünf Stunden täglich an ihrem Handy, viele würden das gerne reduzieren. Warum das so schwer ist - und weshalb Stummschalten nicht unbedingt hilft.

Text: Sebastian Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

Handys
:Wie Huawei sein Smartphone-Comeback schaffen will

Huawei war mit seinen Smartphones lange sehr erfolgreich. Doch seit dem US-Handelsembargo müssen die Handys ohne Google-Dienste auskommen - und verkaufen sich in Europa kaum noch. Das neue Nova 9 soll das nun ändern.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Die Welt nach dem Smartphone

Viele Unternehmen bereiten sich schon jetzt heimlich auf eine Zukunft vor, in der Handys keine Rolle mehr spielen. Stellt sich also die Frage: Wie soll die aussehen?

Text: Andrian Kreye, Illustrationen: Marc Herold

China und Kanada
:"Geiseldiplomatie" zeigt befreiende Wirkung

Eine in Kanada jahrelang festgesetzte Huawei-Managerin ist zurück in China. Im Gegenzug durften zwei Kanadier nach Hause. Wie nach einem Telefonat zweier Präsidenten dieser Fall chinesischer "Geiseldiplomatie" beendet wurde.

Von Lea Sahay

Meng Wanzhou
:Huawei-Finanzchefin geht Deal mit USA ein

Seit Jahren lastet der Fall auf den Beziehungen Chinas zu den USA und Kanada. Nun kommt Meng Wanzhou frei - und auch zwei in China inhaftierte Kanadier treten den Heimweg an.

China
:"Keineswegs ein reiner Justizfall"

Ein chinesisches Gericht verurteilt einen kanadischen Geschäftsmann wegen Spionage. Westliche Diplomaten sprechen von einer "Vergeltungsaktion" für die Festnahme der Huawei-Finanzchefin in Kanada.

Von Lea Sahay

MeinungChina
:Die Welt darf Chinas Geiseldiplomatie nicht nachgeben

Peking will mit den harten Urteilen gegen zwei unschuldige Kanadier eine Huawei-Managerin freipressen. Das Regime zeigt damit, wie weit es bereit ist zu gehen, um seinen Willen durchzusetzen. Und es ist die klare Botschaft: Niemand ist mehr sicher.

Kommentar von Lea Sahay

Braucht man das?
:Notebook D15 von Huawei

Huaweis Laptop D15 mit AMD-Prozessor ist hübsch und leistungsstark, aber einige Schwachpunkte trüben das Bild.

Von Helmut Martin-Jung

Angebliche Spionage
:China stellt weiteren Kanadier in Geheimprozess vor Gericht

Der Mann muss sich hinter verschlossenen Türen wegen Spionagevorwürfen verantworten. Diplomaten sehen darin eine Art Vergeltungsaktion Chinas.

Huawei
:Telekom gegen Bann

Die Deutsche Telekom befürwortet, dass Deutschland beim Mobilfunkausbau keinen Ausrüster explizit ausschließen, aber die Sicherheitsansprüche an alle Lieferanten verstärken sollte. "Das macht für mich sehr viel Sinn", sagt Telekom-Chef Tim Höttges ...

US-Handelspolitik
:Ins eigene Fleisch

US-Präsident Trump verhängt Sanktionen gegen Firmen, die den chinesischen Elektronikkonzern Huawei beliefern. Der Chiphersteller Qualcomm hat deswegen hohe Einbußen - und die USA ein Problem.

Von Helmut Martin-Jung

MeinungUSA und China
:Auf dem Weg in den IT-Krieg

Die USA begeben sich in einen Zensurwettstreit mit Chinas Führung. Das ist allerdings eine Disziplin, die Peking erfunden hat.

Kommentar von Christoph Giesen

Gegen Technologie aus China
:Amerika fährt die Firewall hoch

Keine US-Apps mehr auf Huawei-Handys, keine chinesischen Apps im Play Store: Die USA wollen das Internet "säubern" - bis in die Unterseekabel hinein.

Von Jannis Brühl

Huawei
:Mehr Handys als Samsung

In der Rangliste der weltgrößten Smartphonhersteller ist der umstrittene Technologiekonzern Huawei am Rivalen Samsung vorbeigezogen. Dank starker Geschäfte im chinesischen Heimatmarkt verkaufte Huawei im zweiten Quartal mehr Mobiltelefone als sein ...

Huawei
:"Ein Vasallenstaat der USA?"

China kritisiert Großbritannien für den Ausschluss von Huawei mit scharfen Worten.

Von Philipp Bovermann und Alexander Mühlauer

Huawei
:Kehrtwende

Wie in Washington gilt der Netzwerkausrüster Huawei nun auch in London als Bedrohung für die nationale Sicherheit. Boris Johnson kann jetzt auf einen Handelsvertrag mit den USA hoffen - und muss mit hartem Gegenwind aus China rechnen.

Von Alexander Mühlauer

Spionageverdacht
:Großbritannien schließt Huawei vom 5G-Ausbau aus

Die Regierung beugt sich dem Druck der USA. Von Ende des Jahres an gilt ein Einkaufsverbot, bereits verbaute Netzwerktechnik soll bis 2027 wieder entfernt werden.

Netzausbau
:Huawei soll aus England verschwinden

Premierminister Johnson macht seine Pläne wahr und schließt den chinesischen Konzern vom 5G-Netzausbau aus.

Von Christoph Giesen, Peking, und Alexander Mühlauer, London

Inhaftierter Michael Spavor
:Faustpfand im Konflikt zwischen China und den USA

Er reiste mit Basketballer Dennis Rodmann zu Nordkoreas Machthaber Kim. Seit 2018 sitzt der Kanadier Michael Spavor in China in Einzelhaft - wegen Spionage. Doch der Fall hat weniger einen kriminellen als einen politischen Hintergrund.

Von Christoph Giesen, Peking

Handelsstreit
:Huawei droht empfindlicher Chip-Engpass

Für den chinesischen Konzern geht es nach eigenen Angaben ums "Überleben". Auch in Berlin wächst der Druck.

Von Christoph Giesen, Peking, und Georg Mascolo, Berlin

Deutscher 5G-Ausbau
:Union streitet über möglichen Freibrief für Huawei

Laut einem Gesetzentwurf sollen Unternehmen wie Huawei garantieren, dass fremde Mächte nicht mit ihrer Technik spionieren können. Eine zweifelhafte Garantie, sagen Kritiker in der Union.

Von Max Muth

Smartphones
:Die wichtigsten Handys, die nicht auf der MWC-Messe vorgestellt wurden

Wegen des Coronavirus musste der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt werden. Neue Spitzen-Smartphones gibt es trotzdem. Ein Überblick.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Exklusiv5G-Ausbau
:Zweifel an US-Vorwürfen gegen Huawei

Die USA wollen ihre Verbündeten mit aller Macht davon abbringen, beim 5G-Ausbau auf Huawei zu setzen. Doch die Bundesregierung ist zunehmend skeptisch, wie stichhaltig die Spionagevorwürfe sind.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

US-Justiz
:USA klagen Huawei wegen Diebstahls von Betriebsgeheimnissen an

Immer wieder werfen die USA dem chinesischen Technologiekonzern unlautere Machenschaften vor. Huawei bestreitet die Vorwürfe.

Huawei
:Anklage verschärft

Das US-Justizministerium hat seine Anklage gegen den chinesischen Konzern Huawei verschärft. Dem weltgrößten Telekom-Ausrüster wird anhaltende Industriespionage und der Diebstahl von geistigem Eigentum vorgeworfen. Das Unternehmen wird zusätzlich ...

MeinungMobilfunk
:Um welche Werte geht es hier eigentlich?

Chinas Beteiligung am Aufbau des neuen, schnellen Mobilfunknetzes wäre hochriskant. Umso schlechter, dass die Debatte gerade in ein Referendum darüber abdriftet, ob die chinesische oder die US-Regierung den Deutschen sympathischer ist.

Gastkommentar von Julianne Smith

Huawei
:Schwere Vorwürfe

Dem Auswärtigen Amt liegen Hinweise vor, dass der Konzern mit chinesischen Sicherheits­behörden zusammen­arbeiten soll.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

5G-Ausbau in Deutschland
:Warum Huawei die Politik so sehr spaltet

Bundesregierung und Parlament streiten über den richtigen Umgang mit Huawei. Die EU-Kommission gibt nun Empfehlungen und die Briten preschen vor. Es sieht gut aus für den umstrittenen Konzern.

Von Björn Finke, Brüssel, Georg Mascolo, Berlin, und Alexander Mühlauer, London

5G
:US-Geheimdienste warnen Bundesregierung vor Huawei

Die USA hätten eine "smoking gun" in Berlin präsentiert: Für das Auswärtige Amt ist der 5G-Ausrüster Huawei nicht vertrauenswürdig.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

Gutscheine: