Bürokratie:"Wir wollen Ihnen das Leben einfacher machen"

Lesezeit: 3 min

Die Idylle trügt: Windräder haben es auf dem Schurwald, einem Höhenzug bei Stuttgart, bisher schwer. Gegner blockieren deren Bau, wo sie nur können. (Foto: Werner Dieterich/imago images/Westend61)

Habecks Wirtschaftsministerium bringt Firmen und Ämter zusammen, um Bürokratie abzubauen und Verfahren schneller zu machen. Beim Thema Windkraft-Ausbau geht das überraschend harmonisch.

Von Thomas Hummel, Stuttgart

Neun Jahre, um zwei Windräder aufzustellen? Franziska Brantner will wissen, warum das auf dem Höhenzug oberhalb der schwäbischen Ortschaft Ebersbach an der Fils so lange dauert. Neun Jahre immerhin. Wer Klimaziele einhalten, wer saubere und günstige Energie haben will, der hat nicht so viel Zeit. Die Staatssekretärin im grünen Bundeswirtschaftsministerium ist aus Berlin nach Baden-Württemberg gereist, damit das künftig schneller geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRed Bull
:Die neuen Bullen

Vor einem Jahr starb Gründer Dietrich Mateschitz. Sein Sohn und Erbe Mark steht wegen seiner Beziehung zu Victoria Swarovski im Rampenlicht - hält sich aus dem operativen Geschäft mit den Energydrinks aber raus. Das läuft ja auch so gut wie nie.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: