Geldanlage:"Griechenland steht vor einer goldenen Ära"

Lesezeit: 4 min

Nach mehreren Wachstumsjahren dürfte die griechische Wirtschaft auch 2023 um mehr als zwei Prozent zulegen. (Foto: Petros Giannakouris/dpa)

Der griechische Leitindex ist 2023 schon um mehr als 44 Prozent gestiegen. Spekulanten wetten nicht mehr gegen, sondern auf das Land. Woran das liegt und was es für Anleger bedeutet.

Von Victor Gojdka

Vielleicht hätte sich Fondsmanager Malcolm Dorson denken können, dass es in Griechenland nicht ohne Streiks geht. Als Dorson im Frühjahr in Athen ankommt, drängen sich die Demonstranten durch die engen Gassen, wehen die Flaggen der Kommunisten, nebelt gar Tränengas durch die Straßen. "Die meisten blieben am Tag der Proteste zu Hause", erzählt Dorson am Telefon. Eigentlich hatten ihm die griechischen Gastgeber auf seiner Reise die große Wandlung der heimischen Wirtschaft zeigen wollen. Fing ja schon mal gut an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess in Singapur
:Marsaleks Kumpel kämpft um seine Freiheit

In Singapur hat der zweite große Wirecard-Prozess begonnen. Im Zentrum: James Henry O'Sullivan, ein mutmaßlicher Strippenzieher im Wirecard-Skandal. Vor Gericht gibt er sich betont lässig. Doch auch die deutschen Ermittler schauen ganz genau hin.

Von Johannes Bauer, Florian Müller, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: