Börse:So soll der Dax reformiert werden

Lesezeit: 4 min

Aktienhändler im Handelssaal der Deutschen Börse. (Foto: Alina Grünky/picture alliance/dpa)

Die größten Aktienwerte im Dax sollen noch gewichtiger werden können. Die Deutsche Börse will damit den Weggang von Konzernen verhindern. Doch nicht nur Privatanleger sehen das mit Sorge.

Von Victor Gojdka

Als der deutsche Leitindex Dax am 1. Juli dieses Jahres seinen 35. Geburtstag feierte, wollte kaum jemand gratulieren. Weder der aktienaffine Bundesfinanzminister hatte eine Rede vorbereitet, noch Börsenchef Theodor Weimer. Doch einige Monate nach seinem Geburtstag widmet sich die Börse nun doch dem Leitindex - und will sogar die Regeln ändern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Notartermin"
:"Ich sah die schönen Holzböden und den riesigen Garten und dachte: Wow."

Ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem parkähnlichen Garten für weniger als 300 000 Euro? Das gibt es noch. Theresa, 33, hat es ergattert, fast ohne Eigenkapital.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: