SAP - Hauptversammlung
SAP-Hauptversammlung

Der Prediger

Bill McDermotts Verdienst steigt auf 21,8 Millionen, doch die Aktionäre äußern nur milde Kritik. Sie lassen sich vom Plus bei Umsatz und Dividende besänftigen - und neuen Regeln.

Von Stefan Mayr, Mannheim

SAP-Vorstand McDermott hat mit 21,15 Millionen Euro die höchste Vergütung aller Dax-Chefs erreicht.
Gehälter der Manager

Dax-Chefs verdienen so viel wie noch nie

Die Topmanager der Dax-Konzerne erhielten 2017 durchschnittlich 7,4 Millionen Euro. Spitzenreiter ist SAP-Chef McDermott.

SAP SE Present Fourth Quarter Earnings, Announces $2.4 Billion Cloud Deal
SAP

Alles fantastisch

Wenn das wertvollste deutsche Unternehmen Zahlen vorlegt, dann ist das auch eine persönliche Bilanz seines exzentrischen Chefs: Bill McDermott sieht sich und den Software-Konzern auf allerbestem Weg.

Von Stefan Mayr, Walldorf

BMW München DEU 28 07 2011 Spiegelung der Firmenzentrale des Autoherstellers BMW der Vierzylinder
Unternehmen und Marken

Wer geliebt wird

Die emotionale Bindung der Konsumenten an ein Produkt kann für das Schicksal eines Unternehmens entscheidend sein - besonders in der Krise.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Chief Executive Officer Of SAP SE Bill McDermott Interview
SAP

Manchmal kracht es

SAP-Anwender haben vor 20 Jahren einen Verein gegründet, um die Software zu verbessern. Mittlerweile sind sie strategischer Partner des Konzerns.

Von Helmut Martin-Jung

SAP

49,51 Prozent Gegenstimmen

Blamage bei SAP: Trotz positiver Geschäftszahlen entlasten nur 50,49 Prozent der Aktionäre den Aufsichtsrat. Grund: Das hohe Millionen-Gehalt des Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott.

Von Stefan Mayr, Mannheim

SAP

Total logisch

Der Software-Konzern hat gezielt 120 Menschen mit Autismus eingestellt. Die Bilanz: Genauere Analysen, bessere Absprachen, ein Programmierer, der 40 Millionen Euro einspart - und etwas weniger Höflichkeit.

Von Stefan Mayr, Walldorf

Key Speakers At The World Economic Forum (WEF) 2016
Bill McDermott im Porträt

Der freundliche Transatlantiker

Alles great, alles wow, alles super - so tritt SAP-Chef Bill McDermott im Geschäft auf. Dem US-Präsidenten Trump will er eine Chance geben - und als Amerikaner in Deutschland vermitteln.

Von Max Hägler und Stefan Mayr

SAP

Aufholjagd

Der Softwarekonzern will die US-Rivalen im Wettbewerb bald überrunden. Das vergangene Jahr half ihm dabei.

Von Max Hägler und Stefan Mayr, Walldorf

Portrait

Der Antreiber

SAP-Mitgründer Hasso Plattner gilt als erfolgsorientiert. Damit hat er das Unternehmen weit gebracht - und er ist auch ein bedeutender Förderer der Kultur.

Von Dagmar Deckstein

Autismus im Job

Normal im Kopf, das gibt es nicht

Nur langsam erkennen Arbeitgeber, dass die Norm nicht das Nonplusultra ist. Beim Gehirn sind vermeintliche Fehler in bestimmten Berufen sogar von Vorteil.

Von Jeanne Rubner

Donald Trump
Vereinigte Staaten

So unterstützten deutsche Firmen den US-Wahlkampf

Deutsche Konzerne und deren Mitarbeiter haben vor den Wahlen in den USA sehr viel Geld gespendet. Die Wege des Geldes sind aber verschlungen.

Von Claus Hulverscheidt und Uwe Ritzer

SZ-Wirtschaftsgipfel

SAP-Chef Bill McDermott: "Ich bin ein Kämpfer"

Bill McDermott leitet als US-Amerikaner den einzigen deutschen Softwarekonzern mit Weltgeltung. Er findet, dass sich die beiden Kulturen annähern sollten, dann würde eine "Superwelt" entstehen.

Interview von Max Hägler

Aktienmärkte

Börse schaukelt weiter

Das Auf und Ab am deutschen Aktienmarkt hält an. Der Dax liegt am Dienstag nach den Verlusten vom Vortag klar im Plus. Nur Conti steht auf der Verliererseite.

Digitale Welt

Diese Emojis brauchen wir

Herzchen, Elefant, Mülleimer: Handynutzer können sich mithilfe von 2000 Symbolen mitteilen. Das ist aber noch lange nicht genug.

Von Friederike Zoe Grasshoff

4. Heidelberg Laureate Forum

Eine Woche Zahlen

Preisgekrönte Mathematiker und Informatiker treffen sich in Heidelberg mit Nachwuchswissenschaftlern aus 50 Ländern zum fachlichen Austausch.

Von Johanna Pfund

SAP

Milliarden für Start-ups

Deutschlands größter Softwarekonzern SAP verstärkt sein Engagement in der Start-up-Szene. Die SAP-Beteiligungsgesellschaft Sapphire Ventures hat eine Milliarde Dollar zusätzlich bekommen.

Von Max Hägler, Berlin

Vishal Sikka
Vishal Sikka im Porträt

Der Gute-Laune-Chef

Beim Softwarekonzern SAP kam der Informatiker Vishal Sikka einst nicht bis ganz nach oben. Jetzt gestaltet er von Indien aus die Branche mit. Seinen Humor hat er sich bewahrt.

Interview von Max Hägler und Ulrich Schäfer

Inklusion

Selbstbestimmt statt bevormundet

In die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention kommt langsam Bewegung

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Medikamente
Moderne Medizin

Wohl und Wehe 

Im Gesundheitswesen können Computer und das Auswerten gesammelter Daten Patienten wie Medizinern durchaus nützen. Allerdings bremsen hohe Kosten die digitale Spitzenmedizin.

Von Kim Björn Becker

DKB Handball Bundesliga Rhein Neckar Löwen SC Magdeburg 1 Spieltag Saison 2016 17 am 03 09 201
Handball

Meister - im Sparen

Bisher hat den Rhein-Neckar Löwen ihr erster Liga-Titel weniger gebracht als erhofft. Kiel und Flensburg bleiben die Meisterschaftsfavoriten. Mannheims Kader ist klein.

Von Ulrich Hartmann, Mannheim

Freising

CSU verleiht den Familienlöwen

Unternehmensanleihen

Gern auch mal Ramsch

Seit Juni erwirbt die EZB auch Firmenanleihen. Die unerwünschten Nebenwirkungen zeigen sich schon deutlich.

Von Harald Freiberger

Geldanlage

Unberechenbar

Mit einer Reihe von Kennzahlen taxieren Profis den Wert einer Aktie. Privatanleger können einzelne Papiere dagegen kaum einschätzen. Für sie ist es deshalb besonders riskant, gezielt in Unternehmen zu investieren.

Von Harald Freiberger

Datenanalyse

Intelligent bolzen

Funkchip im Fußballschuh, 70000 Messwerte aus einem Tennismatch: Mit Big-Data-Analysen wollen Informatiker den Zufall im Sport abschaffen. Wie schön, dass ihnen das nicht gelingen wird.

Von Alexander Stirn