Bankensterben:Auf dem Land fehlt das Wechselgeld

Lesezeit: 5 min

Jede Münzrolle kostet 50 Cent; in einigen Bankfilialen gibt es sie allerdings nur noch mit Voranmeldung. (Foto: imago)

Das Bankensterben nimmt skurrile Formen an: Kleinen Geschäften und Boutiquen gehen die Münzen aus. Und um ihre Einnahmen einzuzahlen, müssen Einzelhändler teils stundenlang fahren.

Von Michael Kläsgen

Meiko Alt, 57, ist in erster Linie Geschäftsführer von Sara Boni im Alpenvorland. Die sechs Boutiquen der italienischen Damenmodemarke unter seiner Regie reihen sich wie Perlen entlang der Alpenkette. Aber da es in diesen sechs Filialen immer wieder an Wechselgeld mangelt, hat Alt noch einen Nebenjob, der ihn nervt. "Nebenher muss ich mich auch noch als Geldbote betätigen", sagt Alt. Klingt witzig, ist aber nicht so gemeint. Alt ist verärgert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieversorgung
:So funktioniert die neue Gasumlage

Die Höhe der Gasumlage steht fest: 2,4 Cent mehr pro Kilowattstunde müssen Industrie und Haushalte ab 1. Oktober zahlen. Was bedeutet das für einen Durchschnittshaushalt? Und kann die Umlage noch steigen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller und Harald Freiberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: