Energieversorgung: So funktioniert die neue Gasumlage

Energieversorgung: Erstmals dürften die höheren Gaspreise wohl im November oder Dezember auf den Rechnungen der Verbraucher ausgewiesen werden.

Erstmals dürften die höheren Gaspreise wohl im November oder Dezember auf den Rechnungen der Verbraucher ausgewiesen werden.

(Foto: Silas Stein/IMAGO)

Die Höhe der Gasumlage steht fest: 2,4 Cent mehr pro Kilowattstunde müssen Industrie und Haushalte ab 1. Oktober zahlen. Was bedeutet das für einen Durchschnittshaushalt? Und kann die Umlage noch steigen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller und Harald Freiberger

Jetzt ist jedenfalls klar, wie hoch die Gasumlage sein wird: 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Doch sonst besteht noch einiges an (Er-) Klärungsbedarf. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRobert Habeck
:"Wir können die Krise stemmen"

Energiesparen, Gasumlage, Übergewinnsteuer: Robert Habeck hat einiges anzukündigen. Doch seine eigentliche Botschaft für den Herbst und Winter ist eine ganz andere - und die betrifft die ganze Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: