Frankfurt am Main:Technische Probleme im Online-Banking der Commerzbank

Frankfurt/Main (dpa) - Die Commerzbank kämpft erneut mit technischen Problemen. Am Freitagnachmittag konnten sich Kunden für etwa drei Stunden nicht beim Online-Banking und mobil auf der App anmelden, auch der Einsatz von Karten war eingeschränkt, teilte das Institut unter anderem auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Wie viele Kunden von der Panne betroffen waren, müsse noch geklärt werden, sagte ein Sprecher der Bank auf Anfrage. Auch die Ursache stand zunächst nicht fest. Die Bank hat nach jüngsten Angaben 12,9 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland.

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Frankfurt/Main (dpa) - Die Commerzbank kämpft erneut mit technischen Problemen. Am Freitagnachmittag konnten sich Kunden für etwa drei Stunden nicht beim Online-Banking und mobil auf der App anmelden, auch der Einsatz von Karten war eingeschränkt, teilte das Institut unter anderem auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Wie viele Kunden von der Panne betroffen waren, müsse noch geklärt werden, sagte ein Sprecher der Bank auf Anfrage. Auch die Ursache stand zunächst nicht fest. Die Bank hat nach jüngsten Angaben 12,9 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland.

Zum Monatswechsel hatte es Probleme bei sogenannten Pfändungsschutzkonten der Commerzbank gegeben. Bei einem Teil dieser Konten waren zunächst nicht alle Zahlungseingänge wie geplant gebucht worden. Das ist bei diesen Konten besonders kritisch, weil sogenannte P-Konten nicht überzogen werden dürfen. Darum können zum Beispiel Daueraufträge nicht ausgeführt werden, wenn nicht genug Guthaben vorhanden ist. Im Sommer 2017 sorgten technische Probleme mehrfach für Unmut bei Commerzbank-Kunden. Konzernchef Martin Zielke treibt den Umbau der Bank voran - auch beim Thema Digitalisierung.

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