Flexibler Jobmarkt:Bei Anruf Arbeit

H&M-Filiale

Ein Anruf oder eine SMS - dann beginnt der Job auf Abruf. Etwa 1,8 Millionen Beschäftigte in Deutschland, gerade auch im Modehandel, verdienen so ihr Geld.

(Foto: Akos Stiller/Bloomberg)

Mal zwölf, mal 25 Stunden in der Woche: Die modernen Tagelöhner des Kapitalismus arbeiten dann, wenn die Firma sich meldet. H&M hat dieses System in Deutschland perfektioniert. Nun steht es auf der Kippe.

Von Michael Kläsgen und Thomas Öchsner

Viktoria Müller weiß noch genau, wie sehr sie sich gefreut hat, als die ersehnte Zusage von Cos eintraf. "Für mich war das wie eine Art Lottogewinn." Müller, Mitte zwanzig, mochte den Stil der Modekette, hatte schon vorher im Einzelhandel gearbeitet. "Ich dachte, was könnte mir bei der Jobsuche Besseres passieren, als hier neben dem Studium etwas Geld zu verdienen und dabei noch Spaß zu haben?"

Zur SZ-Startseite
Grandfather teaching grandson playing guitar model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH

SZ PlusJob und Familie
:Von Opa-Zuschuss bis Wäscheservice

Wie können Staat und Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie fördern? Neun ungewöhnliche Ideen für eine bessere Work-Life-Balance.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: