Flexibler Jobmarkt:Bei Anruf Arbeit

H&M-Filiale

Ein Anruf oder eine SMS - dann beginnt der Job auf Abruf. Etwa 1,8 Millionen Beschäftigte in Deutschland, gerade auch im Modehandel, verdienen so ihr Geld.

(Foto: Akos Stiller/Bloomberg)

Mal zwölf, mal 25 Stunden in der Woche: Die modernen Tagelöhner des Kapitalismus arbeiten dann, wenn die Firma sich meldet. H&M hat dieses System in Deutschland perfektioniert. Nun steht es auf der Kippe.

Von Michael Kläsgen und Thomas Öchsner

Viktoria Müller weiß noch genau, wie sehr sie sich gefreut hat, als die ersehnte Zusage von Cos eintraf. "Für mich war das wie eine Art Lottogewinn." Müller, Mitte zwanzig, mochte den Stil der Modekette, hatte schon vorher im Einzelhandel gearbeitet. "Ich dachte, was könnte mir bei der Jobsuche Besseres passieren, als hier neben dem Studium etwas Geld zu verdienen und dabei noch Spaß zu haben?"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Condé Nast und die "Vogue"
Die Vogue wird zentralisiert
Portrait of Peter Handke after Nobel award; Peter Handke im Interview
Nobelpreisträger im Interview
"Ich bin geächtet"
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
SZ-Magazin
»Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind«
Der Philosoph Bernard-Henri Lévy im April 2021 in Paris
Frankreichs bekanntester Philosoph sagt:
Merci, Deutschland
Young woman laughing while embracing her girlfriend against sky Kyiv, Kyiv City, Ukraine PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
Ernährung
"Fett ist unser Freund, wir brauchen es"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB