Wirtschaftswachstum:Der Ampelstreit ist nur der Anfang

Lesezeit: 2 min

Der Bauboom flaut ab und auch andere Bereiche der Wirtschaft wachsen kaum noch. (Foto: IMAGO/photo2000)

Das schwache Wachstum des Jahres 2023 lehrt, warum sich politischer Streit künftig verschärfen wird.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Es gibt auch einen ökonomischen Grund, warum die Ampelregierung so zerstritten ist: das schlechte Wachstum. Das Bruttoinlandsprodukt hat 2023 nur maue Quartalszahlen erreicht. Null Komma null, null Komma eins, minus null Komma eins. Das Wirtschaftswachstum für das vierte Quartal steht noch aus und könnte das niedrigste des Jahres werden. Am Ende steht wohl eine gerundete Null, schätzen Konjunkturforscher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Das große Schnüffeln

Italien ist das Eldorado für Trüffel-Liebhaber, die weltweite Nachfrage ist riesig. Doch die aromatische Knolle kommt in der Natur immer seltener vor. Spurensuche in einer Welt, in der Hochgenuss, Jagdfieber und Schwindel eng beieinanderliegen.

Von Ulrike Sauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: