Agrar - Zeitz:Altmaier: Mitteldeutschland kann Wasserstoff-Zentrum werden

Agrar
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zeitz (dpa/sa) - Laut Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Mitteldeutschland Potenzial, ein Zentrum der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland zu werden. Die Region biete hervorragende Voraussetzungen, um die bestehende Industrie und Infrastruktur zu einem solchen Zentrum auszubauen, sagte Altmaier am Donnerstag bei einem Besuch des Standorts von Südzucker in Zeitz. "Und es ist genau das Engagement dieser Unternehmen und die klare Ausrichtung auf Zukunftsthemen, die wir brauchen, um diese Region zu einem Pfeiler der Energiewende zu machen", sagte Altmaier laut Mitteilung.

Der CDU-Politiker diskutierte vor Ort mit Vertretern von Südzucker und der lokalen Wirtschaft über die Perspektiven einer wasserstoffbasierten Industrie vor Ort. Bei den Gesprächen ging es laut Unternehmensangaben auch um die Herstellung von grünem Methanol, das als Basis für synthetische Kraftstoffe und klimaneutrale Chemikalien dienen soll.

© dpa-infocom, dpa:210826-99-980920/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: