Mobilfunknetz:Der Huawei-Bann ist richtig

Lesezeit: 3 min

Die chinesischen Konzerne Huawei und ZTE liefern leistungsfähige Mobiltechnik zu günstigen Preisen. Politisch sind sie im Westen nicht mehr erwünscht. (Foto: Michael Gruber/Imago Images)

Die Gefahren sind eher abseitig. Doch der westlichen Politik geht es darum, technologische Unabhängigkeit zu fördern und China die eigene Stärke zu demonstrieren.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

Gibt es ihn wirklich, diesen mutmaßlich roten Knopf irgendwo in einem Regierungsgebäude in China? Der Knopf, mit dem das deutsche Mobilfunknetz von jetzt auf gleich ausgeschaltet oder wenigstens massiv gestört werden könnte? Wenn es ihn gibt, dann ist die Bundesregierung bisher jeden Beweis dafür schuldig geblieben. Dass er existiert, ist auch sehr unwahrscheinlich - aus technischen Gründen wie auch aus politisch-ökonomischen. Dennoch ist es gut, wenn die Regierung die Vormachtstellung chinesischer Anbieter beim Bau von Mobilfunknetzen der jüngsten Generation beenden will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinzelhandel
:Warum Rewe freiwillig mehr zahlt - und Verdi trotzdem sauer ist

Der Handelskonzern zahlt seinen Mitarbeitern von sich aus mehr, weil die Tarifrunde stockt. Ausgerechnet die Gewerkschaft findet das gar nicht gut. Wie kann das sein?

Von Alexander Hagelüken und Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: