YPG

SZ PlusMeinungTürkei
:Unsere Terroristen, eure Freiheitskämpfer

Der türkische Präsident blockiert noch immer den schwedischen Nato-Beitritt - weil das Land im Umgang mit der kurdischen PKK zu lax sei. Erdoğan hat einen Punkt: Die Haltung des Westens gegenüber der PKK ist nicht aufrichtig.

Kommentar von Raphael Geiger

SZ PlusMeinungKurdengebiete
:Solange Erdoğan mit dem Einmarsch droht, sind die Wähler schon zufrieden

Die Umfragewerte des Präsidenten fallen kurz vor der Wahl. Das bedeutet nichts Gutes für die Kurden - denn auf ihre Kosten versucht er, seine Wähler zu mobilisieren.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusMeinungTürkei
:Erdoğan eskaliert - weil er kann

Mit dem Bombardement auf Kurden im Irak und in Syrien punktet der türkische Präsident innenpolitisch - und die Lage der Welt spielt ihm dabei gerade in die Hände.

Kommentar von Tobias Matern

Tote bei Angriff auf Kurdengebiete
:Ankara rechtfertigt Luftschläge

Die Türkei gibt offen zu, kurdische Gebiete in Syrien und dem Irak bombardiert zu haben. Dies sei eine Vergeltung für den Anschlag von Istanbul vor einer Woche gewesen, erklärt die Regierung. Sie will die kurdischen Gruppen im Schatten des Ukraine-Krieges entscheidend schwächen.

Von Mirco Keilberth

Nato
:Erdoğan gibt Nein zum Beitritt Schwedens und Finnlands auf

Die Türkei gibt ihren Widerstand gegen den Beitritt Schwedens und Finnlands zum Verteidigungsbündnis auf. Damit ist am Vorabend des Nato-Gipfels in Madrid das wichtigste Streitthema ausgeräumt.

Von Andrea Bachstein und Matthias Kolb

Bürgerkrieg
:UN streiten über Hilfslieferungen nach Syrien

Russland droht eine Resolution zu blockieren, die die grenzüberschreitenden Hilfslieferungen nach Syrien regelt. Betroffen wären vor allem die Gebiete der kurdischen YPG-Miliz.

Von Paul-Anton Krüger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mit den Kurden in den Krieg - die Geschichte des Konstantin G.

Ein junger Mann aus Kiel geht nach Nordsyrien, um den IS zu bekämpfen. Bis er im Einsatz gegen die türkische Armee stirbt. Die Geschichte des Konstantin G.

Von Moritz Baumstieger und Lars Langenau

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Was die Türkei in Nordsyrien will

Die türkische Armee soll in Nordsyrien einmarschieren. Hauptziel: Die kurdische YPG. Warum lassen die USA ihren Verbündeten fallen?

Von Christiane Schlötzer und Lars Langenau

Krieg in Syrien
:Türkische Truppen kesseln kurdische Stadt Afrin ein

Das teilt die Armee mit. Aktivisten zufolge sind nun 300 000 Menschen eingeschlossen. Die kurdische YPG widerspricht.

Krieg in Syrien
:Regierung soll Fassbomben über Ost-Ghuta abgeworfen haben

"Wir warten nur darauf, bis wir an der Reihe sind zu sterben", sagte ein Einwohner der Region. Auch an der zweiten Front in Afrîn dauern die Kämpfe an.

Türkei
:Türkische Justiz ermittelt gegen neue Chefin der Oppositionspartei HDP

Wegen ihrer Antrittsrede wird Pervin Buldan "Terrorpropaganda" vorgeworfen. Seit Beginn des Militäreinsatzes gegen Kurden in Afrin hat die türkische Regierung bereits 666 Kritiker festgenommen.

Luftangriffe
:Türkische Jets greifen Kurden in Syrien und im Irak an

Mehr als 20 Menschen sollen bei den Luftangriffen getötet worden sein. Ankara gibt als Ziel der Attacken die "Zerstörung von Terrornestern" an. Doch es sollen auch Verbündete ums Leben gekommen sein.

Gutscheine: