Vice

SZ PlusJournalismus
:Was von Vice noch übrig bleibt

Der Digitalkonzern will Hunderte Mitarbeiter entlassen. Schon wieder. Auch die eigene Website will Vice nicht mehr bespielen.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusEnde von "Vice" Deutschland
:Bitte auf die Fresse, danke

Der deutsche Ableger des einstigen Punkmagazins "Vice" muss schließen. Ein Nachruf.

Von Philipp Bovermann

US-Medien
:Hype-Medienkonzern Vice hat 96 Prozent an Wert verloren

2017 wurde Vice Media noch mit 5,7 Milliarden Dollar bewertet - weil es unangepassten Journalismus bot und damit viel Geld verdiente. Nun liegt der gebotene Preis nur noch bei 225 Millionen Dollar. Was ist passiert?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUS-Medien
:"Vice" angeblich vor Insolvenzverfahren

Das einstige Krawall-Magazin für Millennials tut sich schwer. Der Punk, den es mal zu bieten hatte, spielt inzwischen längst im ZDF-Hauptprogramm.

Von Anna Ernst

Gerichtsurteil zu "Me Too"-Vorwürfen
:Auf das Wie kommt es an

Das Berliner Kammergericht hält die Berichterstattung im Falle von "Vice" und "Buzzfeed" über mutmaßliche sexuelle Übergriffe für zulässig - in Teilen.

Von Verena Mayer

SZ PlusVice-Media-Chef Dominique Delport
:"Wir erzählen keinen Quatsch"

Das Portal "Vice" war mal Punk - heute steht dahinter ein großer Konzern. Ein Gespräch mit dem internationalen Chef von Vice Media über Glaubwürdigkeit und konstruktiven Journalismus.

Interview von Quentin Lichtblau

Refinery29-Übernahme
:Cool sein oder nicht sein

Heikles Krisen-Geschäft: Vice Media kauft die Lifestyle-Plattform Refinery29. Können zwei strauchelnde Unternehmen eine profitable Einheit ergeben?

Von Jürgen Schmieder

Kino und wahre Begebenheiten
:Riskanter Handel mit gefühlten Wahrheiten

Ist es für "Vice" relevant, wie viele Herzinfarkte Dick Cheney wirklich hatte? Und liegen in Mexiko Gebetsteppiche, wie Donald Trump behauptet? Über den Stellenwert von Wirklichkeit im Kino.

Von Susan Vahabzadeh

Online-Magazin Vice
:"So weit kann man gehen"

Alle acht Mitarbeiter der österreichischen "Vice" verlassen die Redaktion. Vize-Chefredakteurin Hanna Herbst erklärt, warum sie sich nicht von Deutschland aus steuern lassen wollen.

Interview von Kathleen Hildebrand

US-Sender Viceland
:Fernsehen für Freaks

Mit dem TV-Sender Viceland baut Vice-Gründer Shane Smith sein Imperium aus. Hier ist alles zwei Stufen roher und schriller. Kann man das ansehen? Ein Experiment.

Von Hakan Tanriverdi

Impressionen aus dem Vice
:Pink, kühl, schick

Weiße Möbel, Kronleuchter, pinke Beleuchtung: In kühlem, schickem Ambiente soll im Vice nicht nur gegessen, sondern auch gefeiert werden.

Erfolgsmodel: "Vice"-Magazin
:Obszön geschlitzte Früchte

Für Hipster und Nerds: Das "Vice"-Magazin hat sich vom Szeneheft zum Medienunternehmen gewandelt. Sein launisches Publikum gefällt der Werbeindustrie.

Fabian Heckenberger

Gutscheine: