Verkehrsregeln

Fahrrad
:Sieben Radler-Regeln, die kaum jemand kennt

Manchmal dürfen Radler auch nebeneinander oder auf dem Gehweg fahren: Im Straßenverkehr ist viel mehr erlaubt, als die meisten wissen.

Von Felix Reek

Verkehrsregeln
:Warum der Seitenstreifen tabu ist

Auf dem Sicherheitsstreifen am Stau vorbei zu fahren, ist verboten - und gefährlich. Fahrlehrer Ayhan Kaya erklärt, wie man sich richtig verhält.

Von Felix Reek

Verkehrsregeln
:"Reißverschlussverfahren? Damit haben die Deutschen ein Problem"

Ganz ans Ende der Spur fahren? Vorher schon einordnen? Ein Fahrlehrer erklärt, wie sich Autofahrer bei zähem Verkehr am besten verhalten sollten.

Von Felix Reek

Verkehrsregeln
:Das Tempolimit auf Landstraßen muss deutlich sinken

In Frankreich ist bald nur noch Tempo 80 erlaubt. Deutschland sollte diesem Vorbild folgen. Denn mehr als die Hälfte aller Verkehrstoten gibt es auf Landstraßen.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Verkehrsrecht
:Stau-Frust auf der Kreuzung

Sobald die Ampel auf Grün springt, drängen Autofahrer im Feierabendverkehr auf die eigentlich überfüllte Kreuzung - obwohl das verboten ist. Ein Fahrlehrer erklärt, wie man es besser macht.

Von Felix Reek

Verkehr
:Sechs populäre Irrtümer von Autofahrern

Wer ständig auf der Mittelspur fährt, nervt nicht nur, er verhält sich auch noch falsch. So denken viele Verkehrsteilnehmer. Doch das stimmt nicht.

Von Felix Reek

Verkehrsregeln
:Wenn Supermarktkunden in der Falle parken

Geschäfte lassen ihre Parkplätze zunehmend von privaten Dienstleistern überwachen. Viele Kunden fühlen sich durch deren Methoden abgezockt.

Von Felicitas Wilke

Verkehrsregeln
:Diese Regeln gelten beim Parken mit Parkscheibe

Wie muss die Papp- oder Plastikuhr aussehen? Darf ich sie weiterdrehen? Und in welcher Situation wird Autofahrern Parkzeit geschenkt? So machen Sie es richtig.

Von Felicitas Wilke

ExklusivStraßenverkehr
:Radeln bei Rot - ganz legal

Rechts abbiegen, obwohl die Ampel Rot zeigt? Das Bundesverkehrsministerium prüft derzeit, ob das Radfahrern bald erlaubt wird. Im Ausland haben sich die lockeren Regeln bereits bewährt.

Von Markus Balser

Verkehrssicherheit
:Was sich für Auto- und Radfahrer 2017 ändert

Strikteres Handyverbot, neue Regeln für Radler, teurere Führerscheine und einiges mehr: Zum Jahreswechsel treten zahlreiche Neuerungen in Kraft.

Von Marco Völklein

Fehler beim Autofahren
:Acht Sünden, die fast jeder Autofahrer begeht

Wir sind es so gewohnt, zu bequem oder wissen es nicht besser. Doch diese Angewohnheiten beim Autofahren kosten unnötig Geld oder schaden sogar dem Wagen.

Von Felix Reek und Thomas Harloff

Quiz zur Verkehrssicherheit
:Wie gut kennen Radler ihre Regeln?

Handzeichen geben, telefonieren, Musik hören: Wer als Fahrradfahrer die Regeln kennt, ist im Straßenverkehr sicherer unterwegs. Testen Sie Ihr Wissen in elf Fragen.

Straßenverkehr
:An roten Ampeln halten - das ist Quatsch!

Auch wenn gar kein Auto kommt: Wer als Radfahrer bei Rot in die Pedale tritt, dem drohen ein Bußgeld und viele erhobene Zeigefinger. Höchste Zeit, diesen Unsinn abzuschaffen.

Kommentar von Benedikt Peters

Verkehrsunterricht für Flüchtlinge
:Mit Handzeichen, aber ohne Handy

Sicherheit durch Information: Experten schulen Flüchtlinge in Verkehrserziehung und geben ihnen Tipps für den Gebrauch von Fahrrädern in Karlsfeld.

Von Gregor Schiegl

Straßenverkehr
:Blink, Brüderlein, blink!

Auf deutschen Straßen sind besonders viele Blinkmuffel unterwegs. Faulheit scheint nicht das Hauptproblem zu sein, glauben Verkehrspsychologen.

Von Thomas Harloff

SZ MagazinNeue Ampelfiguren
:Da seh ich rot

Seit Kurzem regeln in einigen Städten lesbische Ampelfrauen den Verkehr. Die AfD schäumt, unsere Autorin aber träumt von noch kontroverseren Ampelfiguren.

Von Nataly Bleuel

Gutscheine: