Robert Lewandowski
Sporticker
Fußball

Wegen Torjägerkanone: Lewandowski verärgert über Mitspieler

Der Stürmer war enttäuscht, dass ihm sein Team am letzten Spieltag keine Treffer mehr auflegte. Christian Pulisic schießt die USA zum Sieg gegen Trinidad und Tobago.

Cookinseln
Vanuatu

Südseeinsel verbannt importierte Süßigkeiten

Schluss mit Keksen und Co.: Eine Provinz Vanuatus will den Import von ungesundem Essen aus dem Ausland verbieten. Nicht nur um faule Zähne von schönen Mädchen macht man sich auf der Südseeinsel Sorgen.

***BESTPIX***Real Madrid CF v Granada CF - La Liga
Fifa

Im Schatten von Ronaldo

Nach der Weltfußballer-Wahl wird die Fifa am Dienstag wohl beschließen, dass die WM ab 2026 mit 48 Teams gespielt wird. Denn der Weltverband benötigt viel Geld.

Von Thomas Kistner

Neuer Filmpreis

Pures Leben

Werner Herzog ehrt Hubert Sauper

Jimmy Nelson - Before They Part II 8 Bilder
Fotografien von Jimmy Nelson

Dschungelmärchen

Der ehemalige Modefotograf Jimmy Nelson hat Ureinwohner in mehreren Teilen der Welt fotografiert. Die Bilder sind nicht unbedingt authentisch, sondern lassen Raum für die Projektionen der Betrachter.

Klimakonferenz

Das war's dann

Ein Klimavertrag soll es richten. Es bleibt die Frage: Überleben alle? Eine Begegnung mit Völkern, die nicht untergehen wollen.

Von Karin Steinberger

Fußball-Weltverband

Cas statt Ethikkammer

Der Uefa-Chef Michel Platini strebt offenbar einen Strategiewechsel an, um noch ein Kandidat der Fifa-Präsidentenwahl zu werden.

Von Thomas Kistner

Virus
Zika

Seuche aus der Südsee

Hautausschlag, Kopfschmerzen, geschwollene Gelenke: Eine nahezu unbekannte Krankheit namens Zika breitet sich rasant aus und hat bereits Südamerika erreicht.

Von Martin Enserink

File photo of an Afghan girl waiting on a street in Kabul
Analyse
UN-Millenniumsziele

Wo die Welt im Kampf gegen Hunger und Armut steht

Bessere Bildung, geringere Kindersterblichkeit, gesündere Mütter: Mit den UN-Millenniumszielen hat sich die Welt Großes vorgenommen. Was wurde erreicht? Die Abrechnung.

Von SZ-Autoren

Fifa-Skandal

Neue Regeln für Fairplay

Der Fifa-Skandal bewegt die Welt. Es werden personelle Konsequenzen gefordert, aber das greift zu kurz, schreibt Volkswirt Wolfram F. Richter.

Von Wolfram F. Richter

Day Thirteen: The Championships - Wimbledon 2015
Sporticker
Boris Becker

"Ich werde gerne skeptisch betrachtet"

Boris Becker ist überrascht von seinem Trainer-Erfolg in Wimbledon. Der deutsche Säbelfechter Max Hartung hat WM-Bronze sicher. Fabio Capello ist nicht mehr Trainer in Russland.

U19 Russia v U19 Germany - UEFA European Under-19 Championship
Sporticker
EM

U19 scheidet als Gruppenletzter aus

Die erhoffte Titelverteidigung verpassen die deutschen Junioren klar. Jürgen Klinsmann und die USA schaffen beim Gold Cup nur ein Unentschieden gegen Panama. Kugelstoß-Weltmeister David Storl stößt fast 22 Meter.

Fußball-WM

In der Eistonne

Vor einem Jahr hat die deutsche Nationalmannschaft das WM-Finale in Rio gewonnen. Das war schön. Weniger schön, was dann folgte. Ein Überblick über die Wunden der Saison.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

-
Sporticker
Bayern-Trainer

Wollte Guardiola Brasilien-Coach werden?

Sein früherer Spieler Dani Alves plaudert aus, dass Guardiola offenbar die Seleção vor der Heim-WM übernehmen wollte. Der BVB will Roman Weidenfeller in Dortmund halten. Die USA starten mühevoll in den Gold Cup.

Internationaler Fußball

0:114

0:38 gegen Fidschi, 0:30 gegen Tahiti, 0:46 gegen Vanuatu - nach drei Debakeln bei den Pazifik-Spielen in Guam bittet Mikronesiens Nationalcoach um Nachsicht: Die Spieler seien eingeschüchtert von Aufzügen und Rolltreppen.

Sporticker
Mikronesien bei den Pazifik-Spielen

0:38, 0:30 und 0:46

Die U23-Nationalmannschaft Mikronesiens kassiert 114 Gegentore in drei Spielen. Stuttgarts neuer Torwart Mitch Langerak fällt lange aus. Der DEB will den früheren NHL-Spieler Marco Sturm zum Generalmanager machen.

Sepp Blatter
Analyse
Zukunft der Fifa

Blatters letztes Gefecht

Es könnte bis Mai 2016 dauern, ehe die Fifa einen neuen Präsidenten bestimmt. Sepp Blatter braucht diese Zeit: Seine Nachfolge zu beeinflussen, ist ihm ungemein wichtig.

Von Thomas Kistner

Umweltkatastrophen

Hoffentlich klimaversichert

Eine neue Police soll kleine und arme Staaten bei Flut und Dürren schützen, indem mehrere Länder sich zusammenschließen. Die ersten Experimente laufen bereits.

Von Michael Bauchmüller

Halbinsel Kamtschatka

Mindestens 56 Tote bei Schiffsunglück vor russischer Küste

Vor der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka geht ein russischer Fischtrawler unter. Mindestens 56 Menschen sterben, 13 weitere werden vermisst. Die Ursache ist noch unklar.

Report
Iran

Atomverhandlungen mit Tendenz zum Durchbruch

Die Verhandlungen mit Iran gehen in die finale Runde. Außenminister Steinmeier sagt dem deutsch-französischen Ministerrat ab und versichert, man werde "kein schlechtes Geschäft zulassen". Doch es gibt Knackpunkte.

Von Paul-Anton Krüger, Lausanne

Cyclone Pam Batters South Pacific Islands
Zyklon im Südpazifik

"Pam" kostet 24 Menschen das Leben

Beim Wirbelsturm "Pam" sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Der gefährliche Zyklon hatte am Wochenende den Inselstaat Vanuatu verwüstet.

Zyklon "Pam" im Südpazifik

"Unsere Hoffnung auf eine blühende Zukunft ist zerstört"

Zwei Tage nachdem Wirbelsturm "Pam" den Inselstaat Vanuatu verwüstet hat, ist immer noch ungewiss, wie viele Menschen durch die Katastrophe ums Leben gekommen sind.

Vanuatu; Pam
Inselstaat Vanuatu im Südpazifik

Dutzende Tote nach Zyklon "Pam" befürchtet

Zerstörte Häuser, entwurzelte Bäume: Mit Windstärken von bis zu 340 Kilometern pro Stunde hat Zyklon "Pam" den Inselstaat Vanuatu getroffen. Hilfsorganisationen befürchten die verheerendste Unwetterkatastrophe in der Region. Der Kontakt zu den meisten Inseln ist abgebrochen.

6 Bilder
Bilder
Verwüstung in Vanuatu

Wirbelsturm "Pam" verschont keine Insel

Nur die stärksten Betonbauten bleiben stehen: Zyklon "Pam" richtet schwere Schäden im Staat Vanuatu an. Einen Überblick über Zerstörungen und Tote gibt es nicht - der Kontakt zu den meisten Inseln ist abgebrochen.

Four Tropical Systems, Four Seas
Wirbelsturm im Pazifik

Vanuatu geht in Deckung vor Zyklon "Pam"

Windböen, Starkregen, meterhohe Wellen: Zyklon Pam hat sich bei seinem Weg über den Pazifik zu einem Sturm der höchsten Kategorie entwickelt. Bald wird er den Inselstaat Vanuatu erreichen. Zehntausende suchen Schutz.