Fußball:Ein Meister wie in Vanuatu

Fußball: Sieht aus wie von Samstag? Ist aber von 2013. Der FC Bayern feiert seine erste von bislang zehn Meisterschaften am Stück.

Sieht aus wie von Samstag? Ist aber von 2013. Der FC Bayern feiert seine erste von bislang zehn Meisterschaften am Stück.

(Foto: FrankHoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de/imago images/Sven Simon)

Sogar die zweite Liga läuft mitunter der vom FC Bayern München dominierten Bundesliga den Rang ab. Der Unterhaltungsbetrieb Profifußball hat hierzulande ein Problem.

Kommentar von Ralf Wiegand

Nicht, dass es so etwas noch nie gegeben hätte. Pyunik Erewan wurde zum Beispiel zwischen 2001 und 2010 zehn Mal hintereinander Fußballmeister in Armenien. Der BFC Dynamo, Berliner Herzensklub von Stasi-Chef Erich Mielke, dominierte den DDR-Fußball mit zehn Titeln von 1979 bis 1988. Auch im georgischen Tiflis, im moldauischen Tiraspol und im bulgarischen Rasgrad haben örtliche Fußballklubs dieses besondere Jubiläum schon gefeiert. Zehn gewonnene Fußballmeisterschaften sind nichts Besonderes - zumindest nicht in fußballerischen Entwicklungsländern, deren Siegesserien umso länger ausfallen, je kleiner sie sind: 14 Titel am Stück haben in Europa Vereine aus Gibraltar und Lettland geholt.

Zur SZ-Startseite

FC Bayern
:Meister, immer Meister

Nach dem Sieg gegen Dortmund feiert der FC Bayern ausgelassen seinen zehnten Bundesliga-Titel in Serie. Das 3:1 wirkte allerdings zuweilen wie ein Spiegel der Münchner Schwankungen in Julian Nagelsmanns erstem Jahr als Bayerntrainer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: