Terror in der Türkei

Infos und Hintergründe zu den Anschlägen in der Türkei

Seit 2015 wird die Türkei von einer Serie schwerer Terroranschläge erschüttert. Für viele der Attentate sind Islamisten mit Verbindungen zum Islamischen Staat (IS) und pro-kurdische Gruppen wie die PKK verantwortlich.

Türkei
:Chronologie des Terrors in der Türkei

2017 beginnt in der Türkei so, wie 2016 aufgehört hatte: Mit Toten. Seit eineinhalb Jahren wechseln Anschläge des IS, der PKK und PKK-naher Organisationen einander ab.

Weitere Artikel

Türkei
:Bombenanschlag in Bursa

Bei einem Anschlag auf einen Gefängnisbus stirbt ein Justizmitarbeiter. Verdächtigt wird die PKK.

Von Tomas Avenarius

Türkei
:Vier Tote nach Explosion in Izmir

Vor einem Gerichtsgebäude der Millionenstadt ist eine Autobombe detoniert. Vier Menschen wurden getötet, darunter zwei mutmaßliche Attentäter.

00:58

Izmir
:Autobombe vor Justizgebäude tötet zwei Menschen

Die Beamten an dem Kontrollpunkt nahe des Justizgebäudes haben womöglich einen weitaus schlimmeren Angriff auf das Gerichtsgebäude verhindert.

Anschlag auf Reina-Nachtclub
:Türkische Behörden verdächtigen Familienvater als Attentäter von Istanbul

Der Täter, der mit seiner Familie ins Land eingereist sein soll, ist weiterhin auf der Flucht. Medienberichten zufolge könnte er aus Zentralasien stammen.

Von Mike Szymanski

Anschlag in Istanbul
:Zwei Festnahmen am Istanbuler Flughafen

Bei den Verdächtigen soll es sich türkischen Medienberichten zufolge um Ausländer handeln. Der Attentäter soll aus Usbekistan oder Kirgisistan stammen.

Anschlag in Istanbul
:Angriff von zwei Fronten

Anschläge des IS und der PKK erschüttern die Türkei in immer kürzeren Abständen. Die Kriegsrhetorik der Regierung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ankara darauf keine Antwort hat.

Von Mike Szymanski

Istanbul
:Anschlag in Istanbul: Grausam und gnadenlos

"Nirgendwo seid ihr sicher": 600 Gäste feiern im luxuriösen "Reina", als ein Mann den Club am Bosporus betritt und um sich schießt. Er trifft das Zentrum von Istanbuls ausschweifenden Vergnügungen.

Von Mike Szymanski, Istanbul

SZ JetztAnschlag in Istanbul
:"Innerlich weinen wir Blut"

Der Inhaber des "Reina" in Istanbul äußert sich auf Facebook - voll Trauer und Fassungslosigkeit appelliert er an die Türken.

Terror
:Am Anfang ist die Angst

Es hätte New York treffen können, Berlin, Paris - es traf diesmal Istanbul. Die Hoffnung, dass 2017 besser wird als 2016, verfliegt am ersten Tag. Die Angst ist wieder da. Das ist die perverse Logik des Terrors.

Kommentar von Stefan Ulrich

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zum Anschlag in Istanbul

Ein Bewaffneter hat im beliebten Nachtklub "Reina" in der Türkei Dutzende Menschen getötet. Der Gouverneur von Istanbul bezeichnet die Tat als Terroranschlag.

Istanbul
:Merkel spricht von hinterhältigem Anschlag

Zahlreiche Politiker sprechen der Türkei ihr Beileid aus - und sagen ihre Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus zu.

Türkei
:Silvesternacht: Istanbul unter Schock

600 Menschen feierten im "Reina", als der Angreifer das Feuer eröffnete. Der Täter ist noch auf der Flucht.

Türkei
:Extremisten bekennen sich zu Anschlägen in Istanbul

Eine radikale Splittergruppe der PKK hat die Verantwortung für den Doppelanschlag am Samstagabend übernommen. Erdoğan will gegen die "Pest des Terrors" kämpfen.

Anschlag in der Türkei
:Der Terror ist zurück

Tagsüber kündigte Präsident Erdoğan den Beginn einer neuen Ära an. Abends kommt dann die Gewalt. Eindrücke von den Straßen Istanbuls.

Von Mike Szymanski

Terror in der Türkei
:Die Spur führt nach Osten

Die Selbstmord-Attentäter von Istanbul waren nach bisherigen Erkenntnissen Islamisten, die vermutlich aus Russland und Zentralasien gekommen sind.

Von Julian Hans, Mike Szymanski

Terror in der Türkei
:41 Tote in Istanbul - IS unter Verdacht

Nach dem Anschlag auf Passagiere im Atatürk-Flughafen fordert Präsident Erdoğan eine Wende im globalen Kampf gegen den Terror.

Türkei
:Der Terror begann in Suruç

Der Anschlag auf den Istanbuler Flughafen ist der jüngste einer ganzen Reihe von Terrorattacken in der Türkei. Alles begann in einer kleinen Stadt an der Grenze zu Syrien. Ein Rückblick.

Von Deniz Aykanat

Istanbul
:Chaos und Verwüstung am Atatürk-Flughafen

Krankenwagen und Einsatzfahrzeuge, Menschen, die sich auf die Straße in Sicherheit gebracht haben, Einschusslöcher: Szenen vom Istanbuler Flughafen.

Terror in der Türkei
:Türkische Polizei nimmt fünf Verdächtige fest

Im Zentrum Istanbuls waren zehn Deutsche bei einem Selbstmordanschlag getötet worden. Der Attentäter soll als Flüchtling ins Land eingereist sein.

Gutscheine: