Tarifpolitik

ExklusivArbeit an Weihnachten
:O du Prekäre

Viele Menschen, die an den Feiertagen arbeiten müssen, werden schlecht bezahlt. Sie leisten mehr Überstunden als bisher angenommen. Und die werden nicht einmal alle bezahlt.

Von Benedikt Peters

Sozialpolitik
:VdK: Bayerische Koalition nimmt soziale Probleme nicht ernst

Deren Aussagen zur Armutsbekämpfung würden sich im Wesentlichen auf eine bessere finanzielle Unterstützung von Tafeln und Bahnhofsmissionen beschränken, moniert VdK-Landesvorsitzende Verena Bentele.

Unternehmen in der Region
:Tarifbindung als Standortvorteil

Für den Standort der Elring-Klinger AG in Geretsried-Gelting gilt bisher kein Tarifvertrag. Das will die IG Metall ändern.

Von Benjamin Engel

Bundesarbeitsgericht
:Zeitarbeiter dürfen schlechter bezahlt werden

Wenn der Tarifvertrag ein Lohngefälle zu Festangestellten festschreibt, ist ein niedrigerer Stundenlohn hinnehmbar - zumindest in gewissen Grenzen.

Von Wolfgang Janisch

Wirtschaft in Bayern
:Katholische Arbeitnehmer fordern Tariftreuegesetz

Die Staatsregierung soll öffentliche Aufträge nur noch an Firmen vergeben, die mindestens Tariflöhne zahlen.

Arbeitsbedingungen
:Wem das neue Tariftreuegesetz helfen könnte

Jedes Jahr gibt der Bund viele Milliarden für öffentliche Aufträge aus. Künftig sollen nur noch Unternehmen zum Zuge kommen, die sich an Tarifverträge halten. Allerdings soll es keinen Automatismus geben.

Von Roland Preuß

ExklusivTarifpolitik
:„Hier ist etwas aus der Balance geraten“

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger kritisiert, wie die Gewerkschaften streiken. Es sei unverhältnismäßig, wenn eine ganz kleine Minderheit eine ganz große Mehrheit blockiere. Er fordert andere Regeln für Arbeitskämpfe.

Interview von Roland Preuß, Henrike Roßbach, Fotos: Friedrich Bungert

Tarifpolitik
:Neue Arbeitswelt

Statt einer starken Lohnerhöhung erhalten die Beschäftigten der Chemie-Branche eine Pflegezusatzversicherung.

Von Detlef Esslinger und Herbert Fromme

SZ PlusIndustrie
:"Niemand kann seriös versprechen, dass alles beim Alten bleibt"

Was bedeuten Mobilitäts- und Energiewende für die guten Industriearbeitsplätze in Deutschland? IG-Metall-Chef Jörg Hofmann über Mitglieder, die große Autos bauen und trotzdem das Klima schützen wollen.

Interview von Detlef Esslinger und Henrike Roßbach

Wirtschaft kompakt
:Arbeitgeber in kollektiver Trotzphase

Heikle Forderung: Mit seinem Vorstoß für kräftige Lohnerhöhungen macht sich der arbeitgebernahe Wirtschaftsminister im gesamten Unternehmerlager unbeliebt. Außerdem: Der Fiat-Chef hadert mit Italien. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: