Takata

Japan
:Airbag-Hersteller Takata meldet Insolvenz an

Ein US-Zulieferer soll das japanische Unternehmen übernehmen - und versichert: Stellen werden nicht gestrichen.

Takata
:Finanziell und moralisch am Ende

Der Airbag-Skandal treibt Takata in den Abgrund. Die drohende Insolvenz wäre die größte in Japan seit Jahrzehnten. Der Niedergang hat auch gravierende Folgen für die deutschen Autohersteller.

Von Christoph Neidhart und Max Hägler

Takata
:Gegen die Wand

Japans Autoindustrie rückt vom Airbag-Zulieferer Takata ab. Am Freitag kündigte auch Toyota die Zusammenarbeit auf. An der Börse in Tokio verlor die Aktie des angeschlagenen Zulieferers in dieser Woche mehr als ein Drittel ihres Wertes.

Von Christoph Neidhart

Umstrittener Airbag-Lieferant
:Warum Japans Autohersteller Takata noch treu bleiben

Statt Leben zu retten, haben Airbags von Takata Menschen getötet und viele verletzt. Das führte zum größten Rückruf der Autogeschichte. Trotzdem bauten Toyota, Honda und Co. weiterhin die Luftsäcke des Marktführers ein. Fragt sich: Wie lange noch?

Von Thomas Fromm und Christoph Neidhart

Airbag-Pannen
:Nachhilfe für den Lebensretter

Airbags sollen Leben retten, doch inzwischen sind sie ein Problemfall der Automobiltechnik. Die Schwächen des Luftsacks sind lange bekannt. Trotzdem setzt sich eine bessere Technik nur langsam durch.

Von Christof Vieweg

Defekte Airbags
:Sicherheitssysteme haben versagt

Mindestens fünf Menschen sind bereits gestorben, weil Airbags des Autozulieferers Takata explodierten. Der Konzern soll die Probleme zudem jahrelang verschleiert haben. Ein Skandal, den die Japaner jetzt dem US-Senat erklären sollen.

Von Christoph Neidhart

Alarmierende Qualitätsbilanz
:Autos als Mangel-Ware

Rückrufe auf Rekordniveau: 2014 wurden so viele Autos in die Werkstätten beordert wie nie zuvor. Wird deren Qualität also immer schlechter? Nicht unbedingt - einige Statistiken zeichnen ein anderes Bild.

Von Steve Przybilla

Defekte Takata-Airbags
:Honda prüft weltweiten Rückruf

In der Kontroverse um defekte Airbags des Zulieferers Takata geht Honda in die Offensive: Statt abzuwarten, bis die genaue Ursache für die Probleme gefunden ist, erwägt der Hersteller einen weltweiten Rückruf in Eigenregie. Bis zu 13 Millionen Autos könnten betroffen sein.

Defekte Airbags in den USA
:Tödliche Gefahr statt Lebensretter

Es gab schon Tote, weil sich Airbags des japanischen Zulieferers Takata plötzlich entfalteten: Nun will die US-Verkehrsaufsicht NHTSA die Rückrufe auf das ganze Land ausweiten. Fünf Autohersteller sind betroffen - darunter ein deutscher.

Wegen defekter Airbags
:Honda ruft 170 000 weitere Autos zurück

Fehlerhafte Airbags eines Zulieferers sorgen für den nächsten Rückruf. Zum wiederholten Male sind Honda-Fahrer betroffen. Anlass ist erneut ein Todesfall.

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