Streamingdienste

SZ PlusMusikbranche
:Macht Spotify nur die Reichen noch reicher?

Der Musik-Streamingdienst legt ein Rekordergebnis vor und befördert Künstler wie Taylor Swift zu Millionären. Trotzdem soll nun ein Teil der Belegschaft gehen, unbekanntere Künstler bekommen weniger Geld. Wie passt das zusammen?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusKlassik im Stream
:Hier spielt die Musik

Am Dienstag startet Apple einen Streamingservice für Klassik. Dabei gibt es bereits zahlreiche Konkurrenzangebote. Ein Überblick.

Von Michael Stallknecht

Streamingdienste
:Auf Kosten der Qual

Anbieter wie Netflix und Disney+ machen einander heftige Konkurrenz. Die Zuschauer weichen wieder auf illegale Plattformen aus: Warum die Streamingbranche nicht so weitermachen kann.

Von Nicolas Freund

Streamingdienste
:Kampf um die Glotze

Das Fernsehgerät als Lagerfeuer, vor dem sich alle versammeln, ist lange tot. Immer mehr Spartensender buhlen ums Publikum.

Von Caspar Busse

Streamingdienste
:Joyn will nach Österreich expandieren

Die werbefinanzierte Streaming-Plattform Joyn hat ein Jahr nach dem Start vier Millionen Nutzer. Doch die vierte Staffel der Serie "Jerks" kommt wegen Corona erst 2021.

Von Caspar Busse

Streamingdienste
:Mit Kochshows und Yoga in den Mainstream

Die Streamingplattform Twitch zieht immer mehr Menschen an. Dabei geht es längst nicht mehr nur ums Spielen.

Von Caspar von Au

SZ PlusStreaming-Dienste
:Kampf der Giganten

Mit Disney Plus startet ein weiterer Streaming-Dienst auf einem extrem umkämpften Markt. Was das für Publikum und Inhalte bedeutet - und wie der Konkurrenzkampf das Kino verändert.

Streamingdienste
:Pantoffelkino

Mit dem alten Geschäftsmodell des DVD-Verleihs verdient das Unternehmen Netflix in den USA nebenbei noch immer erstaunlich viel Geld.

Von Jürgen Schmieder

Streamingdienste
:Fernsehen à la carte

In den USA zahlen viele Zuschauer nur noch für die Sender und TV-Programme, die sie wirklich sehen wollen. Billiger macht es das nicht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusStreamingdienste
:Wir kriegen euch doch

Wollen Netflix & Co. Jugendliche erreichen, müssen sie mit den Produktionen auch erwachsene Abonnenten ansprechen. Die Strategie hat eine Welle an Coming-of-Age-Serien mit ernsten Themen hervorgebracht.

Von Benedikt Frank

Streamingdienste
:Hobbits Heimat

Amazon hat die Rechte an "Der Herr der Ringe" gekauft und plant eine Fernsehserie für seinen kostenpflichtigen "Prime"-Dienst. Gleichzeitig werden Gerüchte laut: Gibt es bald auch ein kostenloses Streamingangebot?

Von Karoline Meta Beisel

Streamingdienste
:Monatsoffensive

Bislang konnte man Amazons Videothek nur im Jahresabo beziehen, schnelle Lieferung gab es noch dazu. Jetzt macht Amazon Netflix mit einem neuen Abo-Modell Konkurrenz, das vor allem auf eine bestimmte Sorte Kunden zielen dürfte.

Von Viola Schenz

Filmindustrie
:Aus Kino wird Couch

Napster-Gründer Sean Parker knöpft sich den alten Hollywoodbetrieb vor - mit einem Streamingdienst für das Kino. Das könnte die Filmindustrie verändern.

Von David Steinitz

Gutscheine: