Musikbranche:Macht Spotify nur die Reichen noch reicher?

Lesezeit: 5 min

Weltweit beliebt: Taylor Swift ist derzeit die meistgestreamte Künstlerin mit 26,8 Milliarden Aufrufen. (Foto: George Walker IV/AP)

Der Musik-Streamingdienst legt ein Rekordergebnis vor und befördert Künstler wie Taylor Swift zu Millionären. Trotzdem soll nun ein Teil der Belegschaft gehen, unbekanntere Künstler bekommen weniger Geld. Wie passt das zusammen?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Na, liebe Künstler in der Musikbranche und alle anderen, die davon leben: Wie geht's euch so, Ende 2023? Seid ihr zufrieden? Liebe Fans, die ihr gerade euer Lieblingslied streamt und womöglich auf dem Weg zu einem Konzert seid: Findet ihr, dass die Preise okay sind - für Streaming und Live-Musik? Oder läuft da auch für euch was brutal in die falsche Richtung?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Bei Männern geht es immer um Macht"

Das Café Landtmann ist Wiens bekanntestes Kaffeehaus und Berndt Querfeld der Chef. Warum es nicht genug Geld abwirft, obwohl die Melange 6,90 Euro kostet, und wieso seine Kinder nie den gleichen Wohlstand erlangen werden wie er.

Interview von Caspar Busse und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: