Polarlichter

SZ PlusPolarlichter
:Schauspiel am Himmel

Für gewöhnlich tritt das Naturspektakel hierzulande kaum auf, in diesen Wochen aber kann man es vergleichsweise häufig beobachten. Der Grund ist der Sonnenzyklus.

Polarlichter
:Norddeutschland leuchtet

Bei Polarlichtern denkt man normalerweise an Norwegen oder Finnland. Warum derzeit grüne, rote und violette Lichter auch über den deutschen Nachthimmel zucken.

Weltraum
:Der seltsame Steve

Ein Phänomen in der Arktis lässt Fachleute grübeln: Ein Leuchtband ragt in unregelmäßigen Abständen in den Polarhimmel. Was genau ist das?

Von Patrick Illinger

Nordnorwegen
:Auf der Suche nach dem Polarlicht

Erst mithilfe von Kamera und Langzeitbelichtung bekommen Aurora-borealis-Touristen das zu sehen, was sie von Bildern kennen.

Norwegen
:Reise in die norwegische Polarnacht

In Tromsø geht derzeit keine Sonne auf. Doch die Touristen lassen sich nicht abschrecken - im Gegenteil: Die gute Winterlaune der Gastgeber und das Nordlicht ziehen die Menschen an.

Von Dominik Prantl

Wetterleuchten
:Polarlichter über Deutschland zu sehen

In der Nacht auf Mittwoch waren vereinzelt Polarlichter ungewöhnlich weit südlich zu sehen. Selbst in Bayern war das Phänomen schwach sichtbar.

Kosmische Energie
:Gute Aussichten für Polarlichter über Deutschland

Weil sich in der Atmosphäre der Sonne ein Loch gebildet hat, könnten in der Nacht bizarre Lichterscheinungen den Himmel erhellen.

01:15

Polarlichter
:Seltenes Naturschauspiel über Minnesota

Normalerweise kennt man solche Wetterphänomene aus Skandinavien: In der Nacht zum Donnerstag konnten aber auch die Bewohner der US-Stadt Duluth in Minnesota Polarlichter bewundern.

Von Christian Jocher-Wiltschka

Brauner Zwerg
:Polarlichter im Weltall

Warum flackert der Braune Zwerg? Astronomen haben auf einem Himmelskörper rätselhafte Leuchterscheinungen nachgewiesen.

Bildbände über Arktis und Antarktis
:Sehen Sie die Pole, solange es noch friert

Das ewige Eis ist durch den Klimawandel bedroht, weshalb die derzeit beliebtesten Reise-Bildbände die Pole noch einmal ausführlich feiern. Eine Auswahl der schönsten Bücher.

Von Stefan Fischer
01:27

Spektakuläre Polarlichter
:Ausgelöst durch Sonnensturm

Starke Sonneneruptionen haben am Wochenende in Südkanada und den nördlichen Bundesstaaten der USA für atemberaubende Polarlichter gesorgt.

Von zoom.in
01:58

Naturschauspiel
:Sonnensturm lässt Polarlichter tanzen

Der Himmel über Skandinavien ist derzeit grün gefärbt. Und selbst erfahrene Beobachter der Aurora Borealis zeigten sich besonders beeindruckt.

Gutscheine: