Multilateralismus

Deutsch-amerikanische Beziehungen
:Die Vermessung der neuen Freundschaft

Außenminister Maas lotet in den USA aus, wie sich das verbesserte Verhältnis unter Joe Biden praktisch nutzen lässt. Konflikte zwischen beiden Ländern möchte er da lieber nicht groß thematisieren.

Von Daniel Brössler

Multilateralismus
:Neue Internationale

Die Allianz von Außenminister Heiko Maas kann eine Antwort sein auf die Renaissance des nationalen Egoismus. Ihre Unverbindlichkeit ist Stärke und Schwäche zugleich.

Von Daniel Brössler

Studie
:Mit "Deutschland zuerst" lässt sich wohl keine Wahl gewinnen

Die meisten Bundesbürger sind laut einer Umfrage für mehr internationale Zusammenarbeit - selbst wenn nationale Interessen dabei zunächst zurückstehen müssten.

Von Daniel Brössler

Berlin
:Retten, was zu retten ist

Wie geht Multilateralismus in Zeiten von Donald Trump? Eine von Außenminister Heiko Maas organisierte Konferenz in Berlin zu den sicherheitspolitischen Folgen des Klimawandels weist den Weg.

Von Daniel Brössler

MeinungGastbeitrag
:Die Ordnung der Welt

Eine Allianz williger Staaten muss internationale Regeln ersinnen, ohne den Verdacht zu erwecken, dass es dabei um westliche Dominanz geht.

Von Volker Perthes

Editorial
:Dies ist ihr Weckruf

Die Kanzlerin sagt: Deutschland kann sich nicht mehr voll auf die USA verlassen. Aber was folgt daraus? Die hehren Worte vom Multilateralismus reichen nicht. Auch die Abneigung gegen höhere Verteidigungsausgaben ist nicht automatisch ein Beitrag zum Frieden.

Von Daniel Brössler

Gastbeitrag
:Wer, wenn nicht wir?

Die Verfolgung legitimer nationaler Interessen und der Schutz kollektiver Güter der Menschheit müssen keinen Gegensatz darstellen. Was eine Allianz für Multilateralismus bewirken kann.

Von Jean-Yves Le Drian und Heiko Maas

Merkel auf dem Weltwirtschaftsforum
:Alle gemeinsam, sonst droht das Elend

Angela Merkel verteilt in Davos Streicheleinheiten an die Klubs der internationalen Staatengemeinschaft und fordert zugleich mehr Zusammenarbeit. Dass das zuletzt schwieriger geworden ist, liege nur zum Teil am aufkommenden Populismus.

Von Bastian Brinkmann, Davos

Geopolitik
:Trump führt Amerika in die Vergangenheit

Nach einhundert Jahren hat der Präsident die Rolle der USA als Ordnungsmacht aufgegeben. Abschottung statt Zusammenarbeit - seine Wähler wollen es so.

Kommentar von Stefan Kornelius

Gutscheine: