München und seine Stadtteile

SZ JetztUnterschätzte Stadtteile
:Ist da jemand?

Hip ist München nur um den Gärtnerplatz, in Giesing und im Westend? Glauben wir nicht. Deshalb haben wir mal in andere Viertel geschaut und waren überrascht. Manchmal zumindest.

Von Mercedes Lauenstein

Münchner Stadtteile: Riem
:Geschichte, Daten, Fakten

Riem ist vor allem wegen der Messe und der Galopp-Rennbahn bekannt. Das alte Riem hat aber auch eine über 1200-jährige Geschichte vorzuweisen. Und seit der Flughafen weg ist, ist Riem auch ein beliebtes Wohnviertel geworden.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Milbertshofen
:Geschichte, Daten, Fakten

Milbertshofen ist olympisch, industriell und urban. Der Olympiapark gehört zum Viertel, große Firmen wie BMW haben hier ihren Sitz und viele Arbeitersiedlungen prägen das Bild. Dabei war Milbertshofen mal ein kleines Dorf mit Ackerbau und Viehzucht.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Fürstenried West
:Geschichte, Daten, Fakten

Fürstenried war eine alte Bauernsiedlung, die zum Kloster Polling gehörte. In den Münchner Wachstumszeiten wurde das Viertel zur Trabantenstadt. Den Charakter als reines Wohnviertel hat Fürstenried bis heute behalten.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Untermenzing
:Geschichte, Daten, Fakten

Die Geschichte Untermenzings reicht bis in die Bajuwarenzeit zurück. Vom alten Bauerndorf an der Würm ist nicht mehr allzu viel übrig. Dennoch, den dörflichen Charme hat sich Untermenzing bis heute erhalten.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Hasenbergl
:Geschichte, Daten, Fakten

Das Hasenbergl galt lange als der soziale Brennpunkt der Stadt München. Diese Sichtweise ist aber längst überholt. Gezielte Projekte wie die "Soziale Stadt" haben das Hasenbergl stark aufgewertet.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Hadern
:Geschichte, Daten, Fakten

Bekannt ist Hadern heute vor allem wegen des Klinikums. Doch die Wurzeln des Viertels gehen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Inzwischen ist Hadern ein Stadtteil der Gegensätze.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Forstenried
:Geschichte, Daten, Fakten

Willkommen in Uorstersriet: Forstenried trug einmal diesen etwas schwer auszusprechenden Namen. Lange Zeit war Forstenried ein bäuerlich geprägtes Dorf. Nach der Eingemeindung nach München wurde der Stadtteil zur beliebten Wohnstadt.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Allach
:Geschichte, Daten, Fakten

Vom Straßendorf zum Stadtteil: Allach war ein kleines Straßendorf an der Würm. Mit der Eisenbahnlinie kam die Industrie und mit ihr wuchs das Dorf rasch an. Heute ist Allach als Industriestandort bekannt.

Christian Jocher-Wiltschka

Münchner Stadtteile: Riem
:Die Messestadt

Nach Riem kommen Gäste vor allem wegen der Messe. Allerdings ist das Viertel dank vieler verkehrsberuhigter Zonen, Kindergärten und neuen Wohnanlagen besonders beliebt bei Familien. Und dann gibt es ja auch noch den Pferdesport. Ein Rundgang in Bildern.

Christian Jocher-Wiltschka

Gutscheine: