Münchner Stadtteile: Forstenried:Geschichte, Daten, Fakten

Viele alte Bauernhäuser stehen noch heute in Forstenried - die meisten davon unter Denkmalschutz. (Foto: Christian Jocher-Wiltschka)

Willkommen in Uorstersriet: Forstenried trug einmal diesen etwas schwer auszusprechenden Namen. Lange Zeit war Forstenried ein bäuerlich geprägtes Dorf. Nach der Eingemeindung nach München wurde der Stadtteil zur beliebten Wohnstadt.

Christian Jocher-Wiltschka

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird Forstenried 1166. Damals ist allerdings noch von Uorstersriet die Rede. Die Bedeutung des Namens ist klar, Forst steht für den Wald und ried bedeutet Rodung. Forstenried ist also ein Dorf, das durch die Rodung von Wald entstanden ist.

Jahrhundertelang war Forstenried sehr bäuerlich geprägt. 1420 wurde die bekannte Heiligkreuz-Kirche gebaut - bis heute ist sie ein gern besuchtes Kleinod im Münchner Raum. 1726 bestand der Ort aus 40 Anwesen mit etwa 160 Einwohnern. Als 1868 der Zunftzwang aufgehoben und die Gewerbefreiheit in Bayern eingeführt wurde, blühte Forstenried weiter auf.

Am 1. Januar 1912 wurde das Dorf nach München eingemeindet. Ab sofort durften sich die gut 800 Forstenrieder "Münchner" nennen. Um 1939 ist die Einwohnerzahl im Stadtteil bereits auf über 2000 angewachsen. Auffällig ist die rege Vereinstätigkeit in Forstenried. Bereits um die Jahrhundertwende gab es zwölf Vereine in der Gemeinde - heute sind es knapp 20.

Ähnlich wie in Fürstenried ist auch in Forstenried vor allem ab den fünfziger Jahren die Anzahl der Wohnsiedlungen stark nach oben gegangen. Der Platz für die Münchner war da und diese griffen beherzt zu. Dennoch gibt es heute noch viele alte Erinnerungen an das Dorf von damals. Der ehemalige Ortskern ist noch gut zu erkennen und einige alte Bauernhäuser stehen immer noch am Straßenrand - inzwischen unter Denkmalschutz. Forstenried ist von der kleinen Gemeinde zur beliebten Wohnstadt geworden mit viel dörflichem Flair.

Immobilien in Forstenried mieten

Immobilien in Forstenried kaufen

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münchner Stadtteile: Forstenried
:Willkommen im Wohngebiet

Mit seinem alten Dorfkern und ländlichen Strukturen ist Forstenried ein reines Wohngebiet. In den sechziger Jahren wurde das Viertel zur Trabantenstadt. Heute prägt aber nach wie vor das dörfliche Flair den Stadtteil. Ein Rundgang in Bildern.

Christian Jocher-Wiltschka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: