Münchner Stadtteile: Riem:Geschichte, Daten, Fakten

Riem ist vor allem wegen der Messe und der Galopp-Rennbahn bekannt. Das alte Riem hat aber auch eine über 1200-jährige Geschichte vorzuweisen. Und seit der Flughafen weg ist, ist Riem auch ein beliebtes Wohnviertel geworden.

Christian Jocher-Wiltschka

Riem kann auf eine über 1200-jährige Geschichte zurückblicken. 788 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt. Bereits sehr früh war der kleine Ort eng mit seinem Nachbarn Trudering verbunden. Seinen ersten Aufschwung erfuhr Riem Mitte des 12. Jahrhunderts. In dieser Zeit führte die Salzachstraße von Reichenhall nach Augsburg direkt über Riem. Tausende Fuhrwerke passierten jährlich das kleine Dorf.

Münchner Stadtteile: Riem: Neu, modern, Riem: Wie die Schulen an der Astrid-Lindgren-Straße präsentieren sich viele Ecken von Riem.

Neu, modern, Riem: Wie die Schulen an der Astrid-Lindgren-Straße präsentieren sich viele Ecken von Riem.

(Foto: Claus Schunk)

Riem profitierte und wurde rasch größer. 1644 bekam der Ort eine Poststation, dank Thurn und Taxis, 1881 kam ein eigenes Schulhaus. In den Jahren 1895 bis 1897 wurde der Grundstein für den Pferdesport in Riem gelegt, die Galopp-Rennbahn wurde gebaut.

Der erste bedeutende Einschnitt in der Stadtteilentwicklung war 1937. München brauchte einen Flughafen, Riem hatte den Platz dazu, also wurde das Dorf rasch eingemeindet und der Riemer Flughafen gebaut. 1939 konnten bereits die ersten Maschinen abheben. Bis 1992 war Riem der offizielle Flughafen Münchens für den internationalen Luftverkehr. In dieser Zeit konnte sich das Viertel nicht weiter entwickeln. Aber auch der Flughafen konnte nicht weiter wachsen. Es musste also eine Lösung gefunden werden und die hieß: Franz-Josef Strauß.

Der Flughafen im Erdinger Moos löste Riem ab, die Riemer konnten aufatmen. Die alten Flughafengebäude wurden abgerissen und die Messestadt konnte gebaut werden. Aber auch der Riemer Park, zahlreiche Wohnanlagen und Geschäftskomplexe entstanden. Inzwischen ist Riem international - jährlich kommen über zwei Millionen Gäste auf das Messegelände. Pferdesportfreunde aus der ganzen Welt machen Station im Viertel. Moderne Wohnanlagen, neue Schulen und eine gute Verkehrsanbindung machen Riem zum attraktiven Wohn- und Arbeitsort.

Daten und Fakten

(folgende Zahlen beziehen sich auf den 15. Stadtbezirk, zu dem neben Riem auch Trudering gehört)

Fläche: Mit 2245 Hektar ist Trudering-Riem einer der größten Stadtbezirke Münchens. 349,93 Hektar davon sind Erholungsfläche - das entspricht 16 Prozent der Gesamtfläche des Stadtbezirks.

Bevölkerung: 62.756 Einwohner, mehr als 18 Prozent sind unter 18 Jahren, damit gehört Trudering-Riem zu den kinderreichsten Stadtbezirken. Der Ausländeranteil ist mit 17,7 Prozent dagegen äußerst niedrig - nur in Pasing-Obermenzing und Allach-Untermenzing wohnen noch weniger Ausländer.

Verkehrsanbindung: Die Messestadt ist mit der U-Bahn-Linie 2 an das öffentliche Verkehrsnetz gut angebunden. Die S-Bahn-Linie 2 hält in Riem.

Kultur und Bildung: In Trudering-Riem gibt es ein Kulturzentrum und drei Bibliotheken, allerdings kein Kino, Museum oder Theater

Kinderbetreuung: In 59 Einrichtungen werden 3359 Kinder betreut

(Stand: 31.12.2009, mit freundlicher Unterstützung des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt)

Immobilien in Riem mieten

Immobilien in Riem kaufen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: