Lebensmittelknappheit

Inflation
:16 Prozent verzichten wegen Teuerung auf reguläre Mahlzeiten

Unter den Befragten mit weniger als 1000 Euro netto im Monat sagte sogar fast jeder Dritte, er schränke sich beim Essen ein. Das zeigt eine Umfrage.

Propaganda Ukraine-Krieg
:Hunger als Waffe

Der Kreml macht Europa und seine Verbündeten dafür verantwortlich, dass Lebensmittel knapper und teurer werden. In Afrika und Lateinamerika glauben viele dieses Narrativ. Die EU will nun stärker gegen solche Lügen vorgehen.

Von Matthias Kolb

MeinungLebensmittelpreise
:Mit Essen spielt man doch

Sind wirklich "Spekulanten" schuld an der Hungersnot, weil sie auf steigende Getreidepreise wetten? Das ist zu kurz gedacht. Spekulation klingt zwar böse, kann am Ende aber allen nutzen.

Kommentar von Nikolaus Piper

Landwirtschaft
:Hunger, Brachflächen und Spekulanten

Trotz Kriegs in der Ukraine für alle ausreichend Nahrung zu haben, ist schwierig. Doch die Debatten deutscher Politiker leuchten angesichts der Lage längst nicht jedem ein.

Ernährung
:Lebensmittel bis 2023 sicher

Der Deutsche Bauernverband sieht die Ernährungssicherheit in Deutschland trotz Auswirkungen des Krieges in der Ukraine bis ins Jahr 2023 gesichert. "Die Versorgung mit Lebensmitteln für das nächste Jahr ist aus meiner Sicht sichergestellt", sagte ...

Landwirtschaft
:"Lebensmittel werden knapp und teuer"

Der Weizen könnte erst der Anfang sein, vermutet Bauernverbands-Obmann Jakob Maier. Denn hohe Ausgaben für Futtergetreide könnten auch die Fleischpreise nach oben treiben.

Von Thomas Daller

SZ PlusErnährung
:Putins Krieg treibt Millionen Menschen in den Hunger

Hilfsorganisationen rechnen damit, dass der Krieg in der Ukraine eine globale Nahrungsmittelknappheit auslösen wird. Hart trifft das vor allem Menschen in ärmeren Ländern. Wo es nun besonders kritisch wird - und was die Industriestaaten dagegen tun können.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusKonsequenzen des Krieges
:Der Hunger wird zunehmen

Russland und die Ukraine sind wesentliche Exporteure von Getreide. Fallen ihre Lieferungen aus, bedroht das die Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt.

Von Bernd Dörries und Thore Schröder

Klimawandel
:Weltklimarat warnt vor Erosion und Nahrungsmittelknappheit

Ein Berichtsentwurf des IPCC beschreibt, wie sich die Klimakrise an Land auswirkt. Dort hat sich die Erde bereits um 1,5 Grad erwärmt.

Von Marlene Weiß

Bericht des Klimarats
:Durch Klimawandel droht Nahrungsmittelknappheit

Die armen Teile der Weltbevölkerung leiden am meisten: Einem Medienbericht zufolge gefährdet der Klimawandel die Versorgung der Welt mit Nahrung. Neu ist vor allem die Schärfe, mit der die Forscher vor der Gefahr warnen.

Lebensmittelknappheit
:Heuschrecke zum Frühstück

Weltweit sind viele Ressourcen erschöpft, zugleich wächst die Weltbevölkerung. Was setzen wir in Zukunft auf die Speisekarte?

Ulrike Heidenreich

Gutscheine: