Körperkunst

SZ PlusNordische Tattoo-Kunst
:Odin auf der Haut

Wer Victoria Wolter im „Walhalla Ink“ besucht, betritt kein gewöhnliches Tattoo-Studio. Die Kundschaft reist von weither an. Das Spezialgebiet der 33-Jährigen: Nordische Kunst und Wikinger-Motive.

Von Saladin Salem und Peter Hinz-Rosin

Tätowierte Sportler
:Wade hadde dudde da?

Die argentinische Fußballnationalspielerin Yamila Rodríguez steht wegen eines Cristiano-Ronaldo-Tattoos am Unterschenkel in der Kritik. Über Sportler und ihre Tätowierungen.

Von Martin Zips

Kunst
:Der nackte Wahnsinn

In Florida wird eine Schulleiterin geschasst, weil sie im Kunstunterricht Michelangelos nackten David zeigte. Über die Rückkehr des Feigenblatts.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Japans Schenkelklopfer auf Welttournee

Toshiyuki Yamada ist ein Großmeister des instrumentlosen Musizierens. Jetzt darf er seine Klatsch-und-Stampf-Kompositionen in Oxford vorspielen.

Von Thomas Hahn

Körperkunst
:Tattoo-Messe

Mehr als 100 Künstler zeigen auf der zweiten Tattoo Convention ihr Können. Vor Ort können sich die Besucher piercen oder tätowieren lassen

Vulva in Kunst und Mode
:Pretty in pink

Sie ist auf Handtaschen, Kleidern und in Musikvideos: Die Vulva taucht in Popkultur und Mode immer häufiger auf. Dabei geht es um mehr als reine Provokation.

Von Julia Rothhaas

Körperkunst
:Nackter Baum

Was macht dieser Mann kopfüber, nackt, bei fünf Grad unter dem Gefrierpunkt vor der Hamburger Elbphilharmonie?

Von Tim Neshitov

Körperkunst
:Zu Bethlehem gestochen

Im Westjordanland gibt es einen einzigen Tätowierer: Walid Ajasch, dessen "Pain Art"-Studio nahe der Geburtskirche liegt. Deshalb hat er sich auf christliche Motive spezialisiert - er hat aber auch ganz andere Bilder im Angebot.

Von Peter Münch

Arschgeweih-Protokolle
:"Von hinten bin ich Hirsch"

Tribals auf dem Steißbein waren sexy - bis sich die halbe Nation darüber lustig machte. Was hat junge Frauen in den Neunzigerjahren zum Arschgeweih bewegt? Und wie trägt man das heute?

Von Felicitas Kock

World Bodypainting Festival 2011
:Hautsache

Zarte Malerei und leuchtende Farben auf nahezu nackter Haut: Am beschaulichen Wörthersee begegnen sich jährlich Anhänger des "World Bodypainting Festival". Mit der Kunstform "Body-Art" hat das allerdings wenig zu tun.

Bilder.

Tattoo-Festival in Bordeaux
:Kunst kommt von Schmerzen

Buntbemalt und stolz darauf: Auf dem Tattoo-Festival in Bordeaux zeigen sich die schmerzerprobtesten Helden der Körperkunst. Anker haben hier fast keine Chance.

Ruth Schneeberger

Gutscheine: