Jens Böhrnsen

Nachfolger von Böhrnsen
:SPD-Vorstand schlägt Sieling als Bremer Bürgermeister vor

Er hat in einer Obdachlosen-Suppenküche Brote geschmiert und am Flughafen Koffer getragen. Der SPD-Politiker Carsten Sieling hat in der Vergangenheit verschiedene Jobs ausprobiert. Jetzt soll er Bürgermeister von Bremen werden.

Wahl in Bremen
:Bürgermeister Böhrnsen tritt nach Schlappe nicht mehr an

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen zieht Konsequenzen aus dem schlechten Wahlergebnis und wird nicht wieder als Regierungschef antreten. Die SPD braucht nun plötzlich einen neuen Bürgermeisterkandidaten. Wer kommt in Frage?

Wahl in Bremen
:Schock und Jubel

Bitterer Abend für SPD und Grüne, große Freude bei FPD und CDU, während man bei der AfD mit ganz anderen Fragen befasst ist. Der Bremer Wahlabend in Bildern.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Hochrechnungen sehen knappe Mehrheit für Rot-Grün

SPD und Grüne haben den ersten Hochrechnungen zufolge eine hauchdünne Mehrheit +++ AfD schafft wohl ganz knapp Einzug ins Parlament +++ FDP jubelt über Wahlerfolg +++ Stromausfall verzögert Auszählung +++

Von Hannah Beitzer, Bremen, Oliver Klasen, Paul Munzinger und Sarah K. Schmidt

Ihr Forum
:Bedeutet der Wahlerfolg in Bremen eine Trendwende für die FDP?

Enttäuschung bei der SPD und den Grünen, Zugewinne für FDP und AfD: Die Wahl in Bremen verläuft spannender als erwartet. Erhält die FDP nun auch im Bund neuen Aufwind?

Diskutieren Sie mit uns.

Bürgerschaftswahl in Bremen
:Warum die Bremer Böhrnsen vertrauen

Die Zahlen sprechen nicht für ihn: 20 Milliarden Euro Schulden, jeder vierte Bürger gilt als arm, im Pisa-Test der letzte Platz. Dennoch wird SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen bei der Bürgerschaftswahl wohl wieder gewinnen. Warum?

Von Peter Burghardt

Regierungsbildung im Norden
:Bremer SPD stimmt Koalitionsvertrag mit Grünen zu

Die Zugeständnisse an den künftigen Partner trieben die Bremer Sozialdemokraten bis an die Schmerzgrenze. Dennoch billigten sie den Koalitionsvertrag mit den Grünen - mit großer Mehrheit.

Wahl in Bremen: Schlappe für die CDU
:Aussichtslose Mission

Nach der Wahl in Bremen jubeln SPD und Grüne. Die CDU-Spitzenkandidatin Rita Mohr-Lüllmann kann sich ihre Niederlage nicht erklären - und spricht von "einer Art Ritual, SPD zu wählen".

Jens Schneider, Bremen

Wahl in Bremen: Reaktionen
:Zwischen Bitterkeit und "bumperndem Herzen"

SPD und Grüne feiern ihren Sieg bei der Bremer Bürgerschaftswahl - sie regieren weiter. Die gerupfte CDU nennt das Ergebnis "schmerzhaft" - die FDP will "die Ohren nicht Hängen lassen".

in Bildern.

Verzögerung bei Bundesjugendspielen
:Auf die Plätze, fertig, warten!

Werfen, laufen, springen und am Ende die Ehrenurkunde in den Händen halten. So sehen die perfekten Bundesjugendspiele aus. Doch weil Horst Köhler zurückgetreten ist, gibt es Probleme.

Stefan Lakeband

Jens Böhrnsen
:Plötzlich Staatsoberhaupt

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen ist jetzt auch amtierender Bundespräsident: Nach Horst Köhlers Rücktritt ist einer der unscheinbareren Spitzenpolitiker der Republik sein kommissarischer Nachfolger.

Ralf Wiegand

SPD: Bremer Regierungschef Böhrnsen
:"Rente mit 67 ist schlicht Rentenkürzung"

"Tacheles reden": Bremens SPD-Bürgermeister Jens Böhrnsen fordert von der SPD, sich mit Schröders Agenda 2010 und Münteferings "Rente mit 67" kritisch zu befassen.

Oliver Das Gupta

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen
:"Kurt Beck hat meine Solidarität"

Seit 1945 regiert die SPD das Bundesland Bremen - seit 2005 mit Bürgermeister Jens Böhrnsen. Im SZ-Gespräch erklärt der Sozialdemokrat, warum Bremen trotz Linkspartei eine SPD-Bastion bleibt, was sich an der Agenda 2010 ändern muss und worin die "intellektuelle Arroganz" gegenüber Kurt Beck besteht.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: