"Das war ein Schock": Anhänger der SPD reagieren am Sonntagabend bestürzt auf die ersten Prognosen für die Bürgerschaftswahl.
Spitzenkandidat Jens Böhrnsen war sichtlich gezeichnet nach Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen: "Ein bitterer Wahlabend."
Auch die Grünen trifft es hart: Der SPD-Koalitionspartner bricht massiv ein. "Nicht schön für uns", bilanziert Spitzenkandidatin Karoline Linnert (2.v.r.).
Zufriedenheit indes bei CDU-Kandidatin Elisabeth Motschmann. Die Konservativen legen leicht zu - bleiben aber wohl trotzdem das fünfte Rad am Wagen.
Überraschend stark: FDP-Kandidatin Lencke Steiner (l.) feiert mit Ehemann Philipp den Wiedereinzug der Liberalen in die Bürgerschaft.
Ob die AfD ins Parlament einzieht, bleibt ungewiss. Am Abend treibt die Partei ganz anderes um: Es gibt Gerüchte über einen Austritt des Parteichefs.