Singen

In Wolfratshausen
:Wellness mit John Lennon

Die Sängerin Claudia Sommer unterrichtet künftig im "Kunstturm" am Schwankl-Eck.

Von Felicitas Amler

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Lass schmelzen!

Ein SZ-Redakteur will am sonnigen Bahnhof eigentlich nur die Schokolade in der Reisetasche retten. Aber dann ertönt eine rätselhafte Durchsage. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Coronavirus in München
:Wie gefährlich ist Singen?

Mithilfe des BR-Chors und dem Dampf von E-Zigaretten wollen Forscher herausfinden, wie sich das Virus im Raum verbreitet - und wie sich die Gefahr der Ansteckung verringern lässt.

Von Ramona Dinauer

Nachwuchsförderung
:Kinder wollen wieder im Chor singen

Während Kirchenchören vielerorts die Mitglieder schwinden, finden Kinder und Jugendliche wieder Gefallen am Singen - dank gezielter Nachwuchsarbeit.

Deutsche und Singen
:"Hauptsache, es macht Spaß"

Kathrin Giehl leitet den Chor der Regensburger Domspatzen. Im Interview erklärt die 43-Jährige das Verhältnis der Deutschen zum Gesang. Und warum wir lieber in der Kirche als am Lagerfeuer singen.

Interview von Violetta Simon

Musik
:Hier treffen sich die Münchner zum Singen

Im Turmstüberl des Valentin-Karlstadt-Musäums wird es eng, wenn das Kulturreferat der Stadt zum offenen Singen einlädt. Und auch andere Treffen für Gelegenheitssänger sind gefragt.

Von Tobias Mayr

Chöre
:Die Münchner wollen singen

Und zwar so dringend, dass mancher Kneipen- und Spaß-Chor kaum mehr Mitglieder aufnehmen kann. Wir stellen vier junge Münchner Chöre vor.

Von Michael Zirnstein, Bernhard Blöchl und Cindy Riechau

Autotuning
:Wenn Städte die Autotuner aussperren

Mit dem "Carfreitag" feiert die Tuningszene ihren Saisonauftakt. Einige Gemeinden fürchten nun um Ruhe und Sicherheit. Aber ist das fahrende Volk wirklich so gefährlich?

Von Josef Kelnberger

Rudelsingen in Freising
:Schamlos grölen und tanzen

Manche Menschen überkommen beim Rudelsingen wahre Glücksgefühle. Das Massen-Karaoke, das in Freising bereits auf dem Uferlos Festival begeisterte, erfährt nun im Lindenkeller eine Neuauflage.

Von Gudrun Regelein

Machtkampf in Baden-Württemberg
:Rote Beißlust

Kretschmann gegen Wolf, Grüne gegen CDU, das ist in Baden-Württemberg der Kampf um das Amt des Ministerpräsidenten. Aber da gibt es auch noch die SPD und Nils Schmid, der endlich mehr sein will als ein Streberjurist und Juniorpartner.

Von Josef Kelnberger

Zu Besuch bei einem Gesangsseminar
:"Und jetzt alle!"

Unter der Dusche, im Auto, beim Abspülen oder Spazierengehen: Wer singt, tut etwas Sinnvolles für Körper und Seele. In einem Gesangsseminar wollen es deshalb auch Menschen lernen, die bisher nicht musikalisch waren - mit unterschiedlichen Folgen.

Von Titus Arnu

30 Jahre "Last Christmas"
:Wie ein Ohrwurm entsteht

30 Jahre immer diese Melodie im Kopf. "Last Christmas" von Wham ist einer dieser Ohrwürmer, die man nicht so schnell wieder los wird. Aber warum sind wir eigentlich so wehrlos gegen besonders eingängige Songs?

Von Von Max Fellmann

SZ JetztBerliner Kneipenchor
:Sie singen sich glücklich

Von wegen verstaubte Lieder oder Kirchenliedgut: In Berlin macht ein Kneipenchor das staubige Image alter Gesangsvereine vergessen und begeistert junge Leute für das Singen. Matze Hielscher, Ex-Bassist der Band "Virginia Jetzt!", und der frühere Viva-Moderator Nilz Bokelberg sind schon dabei.

Von Christian Helten

Nadja Benaissa: Nach dem Prozess
:Comeback ohne Engel

Jetzt erst recht: Erstmals nach ihrem HIV-Prozess zeigt sich Sängerin Nadja Benaissa wieder in der Öffentlichkeit. Sie gibt bekannt, dass sie wieder Musik machen will - allerdings ohne ihre alte Girlgroup.

Gutscheine: