Gebäudesanierung

SZ PlusExklusivDoppel-Interview
:Wie lässt sich das große Wohnproblem lösen?

Thomas Krebs und Rolf Buch geben Hunderttausenden Deutschen ein Zuhause. Doch während der Saga-Chef Wohnungen bauen lässt, sagt der Vonovia-Boss: Das ergibt gerade keinen Sinn. Wie passt das zusammen?

Interview von Björn Finke und Stephan Radomsky, Fotos: Julius Schien

Bauförderung
:Mehr Geld vom Staat

Von 1. Juli an gibt es bessere Konditionen beim Kauf, Bau und bei der Sanierung von Wohngebäuden - wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Von Marianne Körber

Gebäudesanierung
:Steuerliche Anreize setzen

Das Institut der Deutschen Wirtschaft fordert Änderungen bei der energetischen Modernisierung - wieder einmal. Die Bundesregierung hat schon zwei Versuche in dieser Richtung scheitern lassen.

Von Marianne Körber

Riemerlinger Schwimmhalle
:Das Bad macht wieder auf

Hohenbrunn investiert 50 000 Euro, um aktuelle Schäden zu beheben. Dazu kommt die 200 000 Euro teure Abkopplung des Hallenbads von der alten Mittelschule, die im Herbst abgerissen wird.

Von Sophie Kobel

Gebäudesanierung
:Gefährliche Fasern

Asbest riecht nicht, strahlt nicht und es diffundiert auch nicht. Doch wenn das alte Baumaterial zerfällt, wird es zum Gesundheitsrisiko.

Von Katja Fischer/dpa

Energetische Sanierung
:Koalition stoppt Steuerbonus für Wärmedämmer

Neuer Heizkessel oder gedämmte Fassade: Wer sein Haus energetisch saniert, sollte eigentlich Steuervorteile bekommen. Doch dieser Plan der großen Koalition ist nun offenbar vom Tisch.

Energiewende
:Bauherren sollen mehr Energie sparen

Erleichterung für Hausbesitzer, Nachteil für die Energiebilanz: Das Bauministerium will strengere Energiespar-Vorgaben für Häuser, die aber nur für Neubauten gelten sollen. Bei Altbauten würden sich die Investitionen dagegen nicht mehr lohnen. Umweltschützer sehen das anders.

Michael Bauchmüller

Steuerbonus für Gebäudesanierung
:Viel geplant und nix kapiert

Nahezu unbemerkt beerdigen Bund und Länder gerade eines der aussichtsreichsten Vorhaben im Kampf gegen die Energieverschwendung: den Steueranreiz für Haussanierungen. Es scheint, als habe die Bundesregierung die eigene Energiewende nicht kapiert.

Michael Bauchmüller

Energetische Gebäudesanierung
:FDP verlangt Steuerbonus

Die FDP fordert ein Vermittlungsverfahren im Streit um den Steuerbonus für Haussanierungen.

miba

Entscheidungen im Bundesrat
:Länder stoppen schwarz-gelbes Steuerpaket

Niederlage für Schwarz-Gelb im Bundesrat: Die Länderkammer hat den von der Regierung geplanten Steuervereinfachungen eine Absage erteilt. Das entsprechende Gesetz fand überraschend keine Mehrheit. Der Atomausstieg hat hingegen die letzte parlamentarische Hürde genommen. Doch auch da gab es erhebliche Kritik.

Baufällige Gebäude in der Region
:Kaum gebaut, schon marode

Die Anforderungen an öffentliche Gebäude sind rasant gestiegen - vor allem was Haustechnik und Brandschutz angeht. Deshalb muss so manches Haus schneller als gedacht saniert werden - und das ist teuer. Beispiele in Bildern.

Gutscheine: