Francis Ford Coppola

SZ PlusOscars 2022
:Die peinliche Show

Erst furchtbar gehetzt, dann nur noch furchtbar: Die 94. Academy Awards hatten mit "Coda" einen würdigen Gewinner und waren sonst nur daneben.

Von Susan Vahabzadeh

Wieder im Kino: "Der Pate" restauriert
:Vom Gewicht der Körper

Zum 50-Jahr-Jubiläum hat Francis Ford Coppola seinen Klassiker "Der Pate" restauriert. Für kurze Zeit kann man das Meisterwerk wieder im Kino sehen.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusFrancis Ford Coppola
:"In meinem Kopf hatte ich versagt"

Der Regisseur Francis Ford Coppola über Wagnisse, junge Jahre und das, was man den Kindern dieser Welt nicht hätte antun dürfen.

Interview von Tobias Kniebe

Fotografie
:Im Dschungel

Ein neuer Bildband zu "Apocalypse Now" - von Kriegsfotograf Chas Gerretsen, der beim Dreh dabei war.

Von David Steinitz

Kino
:Der Fieberträumer

Francis Ford Coppola wurde mit "Der Pate" und Apocalypse Now" zum Helden des New Hollywood. Jetzt wird der Regisseur 80. Wie kein zweiter kokettierte er mit dem Wahnsinn.

Von David Steinitz
03:47

Neu im Kino
:Sehenswert: Eleanor Coppolas "Paris kann warten"

Ein Debüt als Spielfilmregisseurin, mit 81 Jahren: Die Matriarchin der Coppola-Filmdynastie hat ein Frankreich-Roadmovie mit herrlichen Bildern gedreht.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusEleanor Coppolas Debüt
:"Jeder Tag war ein Adrenalinrausch"

Erst war Eleanor Coppolas Familie amüsiert, dann besorgt: Nach über fünf Jahrzehnten im Schatten ihres berühmten Kino-Clans hat die 81-Jährige jetzt in 28 Tagen ihren ersten Spielfilm gedreht - und es genossen.

Interview von David Steinitz

SZ PlusSofia Coppola
:Die Faszination weiblicher Machtspiele

Regisseurin Sofia Coppola über das Leben im berühmten Coppola-Clan, ihren Gastauftritt in "Star Wars" und warum sie ihren Thriller "Die Verführten" aus Sicht der Frauen inszenierte.

Interview von David Steinitz

Zum Tod des großen Kameramanns
:​Wie Michael Ballhaus der Kamera das Tanzen beibrachte

So elegant und frei wie er ließ kaum einer die Bilder gleiten. Den künstlerischen Höhepunkt erreichte der deutsche Kameramann in der Zusammenarbeit mit Martin Scorsese.

Nachruf von Julian Dörr

Bildband zu "Der Pate"
:Wie Coppolas "Der Pate" entstand

Mama und die Mafia: Der Regisseur Francis Ford Coppola erzählt in einem Bildband die Entstehungsgeschichte seines Filmklassikers "Der Pate".

Von David Steinitz

Legendäres Abschiedskonzert "The Last Waltz"
:Das waren die Sechziger

Der letzte Auftritt von "The Band" war ein Abschiedskonzert, wie es die Welt bis dahin noch nicht gesehen hatte. Zum 40-jährigen Jubiläum gibt es nun eine opulente Neuausgabe.

Von Willi Winkler

BBC-Umfrage
:Das sind die besten Filme des 21. Jahrhunderts

Die BBC hat Filmkritiker auf der ganzen Welt gefragt: Welche sind die besten Filme, die seit dem Jahr 2000 gedreht wurden? Hier sind die Ergebnisse.

Zum 90. Geburtstag von Roger Corman
:Pate des neuen amerikanischen Kinos

Der unermüdliche Kinomeister Roger Corman, König der billigen B-Movies, Pfennigfuchser-Genie und Vaterfigur für halb Hollywood, wird neunzig.

Von Fritz Göttler

Bond-Girl
:"Monica Bellucci, verdammt noch mal!"

Monica Bellucci spielt mit 51 Jahren ein Bond-Girl - und wird dafür gefeiert. Kollege Daniel Craig findet das Altersargument blödsinnig.

Von David Steinitz

"Palo Alto" auf DVD
:James Franco als lüsterner Sportlehrer

Sie haben eine leichte Franco-Überdosis? "Palo Alto" sollten Sie sich trotzdem ansehen. Auch weil die Enkelin des großen Francis Ford Coppola mit dem Film ein famoses Regiedebüt hinlegt.

Von David Steinitz

Zum Tod von Francesco Rosi
:Zeuge der Wirklichkeit

Mit dem Film "Wer erschoß Salvatore G.?" wurde italiens großer Kino-Ermittler berühmt. Seine Verbrecherstudien waren auch Vorbild für die Regisseurkollegen Scorsese und Coppola, bei "Goodfellas" und beim "Paten".

Von David Steinitz

Kameramann Gordon Willis gestorben
:Der Alchimist

In seinen Bildern ist mehr zu verbergen als zu zeigen: Gordon Willis, der große Kameramann des dichten Lichts, ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Berühmt wurde der "Prince of Darkness" durch seine Zusammenarbeit mit Francis Ford Coppola und Woody Allen.

Ein Nachruf von Fritz Göttler

50 Jahre "Die Vögel"
:Im Bestiarium des Horrorkinos

Alfred Hitchcocks "Die Vögel" wird 50. Der Horrorfilm gilt als einer der Klassiker des Genres und war 1964 für den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert. Ob die alten Trickeffekte heute noch schocken können? Schließlich sind "Die Vögel" nur Teil einer Reihe von Filmmonstern. Ein Rückblick.

Von Johannes Spengler

Gutscheine: