Digitales Lernen

Medienbildung
:Mehr Mut zu Unterricht mit und in sozialen Medien

Beim sechsten Lehrermedientag der bayerischen Zeitungen appellieren die Referenten an Pädagogen, die Stärken der Schule bewusst zu leben und Unterricht auch mal in soziale Netzwerke zu verlegen.

Von Anna Günther

Corona-Pandemie
:Digitales Care-Paket für Familien

Medienprofessorin Manuela Pietraß von der Bundeswehr-Universität in Neubiberg hat ein Online-Portal aufgebaut, das beim Homeschooling unterstützt, Nachhilfe durch Studenten vermittelt und Tipps für die Freizeit gibt.

Von Daniela Bode

Bildungspolitik
:Viel Erfolg noch

Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bildungsministerin Anja Karliczek digitales Lernen voranbringen möchten.

Von Boris Herrmann

Wissenschaft
:So soll die digitale Lehre an Nürnbergs Super-Uni aussehen

Für die neue Technische Universität Nürnberg brechen die Planer mit allen Konventionen: Digitales Lernen soll Vorlesungen im Hörsaal ersetzen und die Professoren entlasten.

Von Anna Günther

Digitales Lernen
:"Wir brauchen mehr Tablets und weniger Büchertaschen"

Diesen Plan hat jetzt auch Ministerpräsident Söder für die bayerischen Schulen verkündet. Aber die Technik allein reicht nicht - es braucht vor allem inhaltliche Konzepte.

Von Anna Günther

Schule
:Digitales Lehrbuch für alles

Wissenschaftler der Uni Eichstätt haben ein digitales Geschichtsbuch entwickelt, in das Schüler auch ihre eigenen Gedanken schreiben können. Bis sich die Idee durchsetzt, wird aber wohl in Bayern noch einige Zeit vergehen.

Von Korbinian Eisenberger und Anna Günther

Gutscheine: