Die grüne Frage

Wie funktioniert das gute Leben der Zukunft?

Zum ersten Mal werden die Grünen ein großes Bundesland regieren. Die einstige Protestpartei ist im Kern des Bürgertums angekommen. Wie aber passen grüne Politik und grüne Lebensführung im heutigen Kapitalismus zusammen? Ist, wie nach der Baden-Württemberg-Wahl an dieser Stelle behauptet wurde, "die Stunde der Heuchler" gekommen? Wie lässt sich ökologisches Alltagsverhalten mit Wohlstand und Wachstum verbinden? Das SZ-Feuilleton debattiert über Nachhaltigkeit und das gute Leben der Zukunft.

Zum Siegeszug der Grünen
:Stunde der Heuchler

Auch ein Porsche Cayenne eignet sich dazu, Altglas zum Container zu bringen: Im Siegeszug der Grünen drücken sich die Widersprüche aus, in denen der westliche Mensch heute steckt.

Johan Schloemann

Zum Siegeszug der Grünen
:Grüner wird's noch

Offenbar besteht Diskussionsbedarf über die Grünen und ihre Wähler: Wer sind die, was wollen die - und warum haben die auf einmal das Sagen?

Ruth Schneeberger

Zum Siegeszug der Grünen
:Das falsche Leben im wahren

Wer der Erprobung grüner Lebensstile Heuchelei vorwirft, verkennt die Spielräume grüner Politik. Es gibt konkrete Handlungsmöglichkeiten - auch ohne die Totalrevolution mit radikalem Konsumverbot.

Tanja Busse

Weitere Artikel

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Rettet die Welt vor den Weltrettern

Scharlatane, die Wasser predigen, aber Wein trinken, verursachen den größten anzunehmenden Kommunikationsunfall in Sachen Ökologie: Nie wurden Nachhaltigkeitsziele lauter bekundet, während sich die Lebenspraktiken immer weiter davon entfernen. Und eine hochdotierte Nachhaltigkeits-Schickeria jettet so pausen- wie wirkungslos von Kontinent zu Kontinent.

Niko Paech

Atomausstieg und Demokratie
:Die große Ungeduld

Angela Merkel siegt in der Atomfrage durch überlegene Geschwindigkeit: Sie schafft erst Fakten und dann Recht und überrumpelt so die demokratischen Institutionen. Kann man dieses Vorgehen gutheißen, nur weil man die Ziele teilt?

Jan Füchtjohann

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Elfen auf dem Plumpsklo

Abteilung Sockensparer: Ein Vierteljahr lang war Jan Grossarth mit Öko-Aussteigern unterwegs. Über seine - teilweise sehr skurrilen - Erlebnisse berichtet der Journalist nun in einem Buch.

Rudolf Neumaier

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Ein neuer Kapitalismus

Der Überfluss führt uns in die Irre: Die Wirtschaft kann nicht ständig weiter wachsen und muss es doch. Je weniger wir für eine gemeinsame Sache tun, desto stärker wird die gesellschaftliche Logik des privaten Reichtums. Ein Plädoyer für eine bessere Lösung.

Tim Jackson

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Die saubere Lösung

"Das Großartige an Kernenergie ist, dass das Zeug irgendwann nicht mehr giftig ist": Der ehemalige Atomkraftgegner Stewart Brand hat sich um 180 Grad gedreht - und spricht nun über die Ideologisierung der Umweltbewegung.

Andrian Kreye

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Golfbälle gegen die Katastrophe

Man fragt sich, wann der moderne Mensch erkennen wird, dass er nicht Atome spalten und Öl vom Meeresboden saugen kann, wenn der Preis dafür ist, dass kein gesundes Essen mehr auf den Tisch kommt.

Paul Greenberg

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Das Rennen ist offen

Mit dem Erfolg der Grünen schlägt die Stunde ihrer Kritiker: Sie seien pingelig im Detail und folgenlos im Ganzen. Doch wer die Weltveränderung im Großen gegen die im Kleinen ausspielt, hat schon verloren. Die alten Fortschrittsmodelle taugen nicht mehr.

Dieter Thomä

Umfrage: Ökopartei stärker als SPD
:Die Grünen im Glück

Laut Umfragen könnte sich die Ex-Ökopartei Hoffnung darauf machen, den nächsten Kanzler zu stellen. Könnte, wohlgemerkt. Denn ihr stärkstes Zugpferd hat gerade abgewinkt.

SZ-Serie: Die grüne Frage
:Zeiten des Übergangs

Ist es absurd, für Politiker zu stimmen, die eine strengere Lebensform fordern, als man selbst zu führen bereit ist? Nicht unbedingt. Entscheidend für einen grünen Lebensstil ist nicht nur das Gewissen - sondern auch die institutionellen Rahmenbedingungen.

V. Hösle

Neue SZ-Serie: Die grüne Frage
:Der Mann, der nicht mehr weinen kann

Während Berlin über die "Zeitbombe Atomenergie" diskutiert, ist einer dabei, der wirklich weiß, wovon die anderen sprechen: Wladimir Gudov, Liquidator von Tschernobyl. Teil 2 der SZ-Serie "Die grüne Frage".

Thorsten Schmitz

Neue SZ-Serie: Die grüne Frage
:Ökologie ist Notwehr

Die Empörung des Wutbürgers verraucht - doch der grüne Glaube bleibt: Die kleinen Schritte im Alltag schaffen in der Masse den gesellschaftlichen Druck, der die Welt verändert. Was die Grünen mit dem Christentum verbindet.

Andrian Kreye

Gutscheine: