Bogenschießen

Thema folgen lädt

Alles zum Schießsport Bogenschießen

Bogenschießen ist wohl die olympische Disziplin, deren Ursprünge am weitesten zurückreichen: Schon in der Steinzeit wurden Pfeil und Bogen zur Jagd auf Tiere eingesetzt. Sportlich wurde die einstigen Jagdwaffen im 16. Jahrhundert erstmals genutzt. Bereits bei den zweiten modernen Spielen im Jahr 1900 gehörte Bogenschießen zum olympischen Programm. Dann schwand das Interesse allmählich und erst nach einer Unterbrechung von mehr als 50 Jahren wurde Bogenschießen bei den Spielen in München 1972 wieder olympisch. Seitdem kämpfen Männer und Frauen um Gold, indem sie mit dem so genannten Recurve-Bogen Pfeile auf eine 70 Meter weit entfernte Zielscheibe schießen.

Kolumne: Meine Leidenschaft
:Bogenschießen mit Vincent Klink

Holzschnitt, Querflöte, Aquarell: Sternekoch Vincent Klink hat viele Leidenschaften. Doch die große Liebe? Bogenschießen. Zu Besuch bei einem, der ganz ohne Meditation die goldene Mitte finden will.

Von Marten Rolff

Bogen-EM
:Mr. Perfect

Der Niederländer Mike Schloesser ist Weltmeister, mehrfacher Weltcup-Gesamtsieger und Weltranglistenerster. Nur Olympiagold kann der Compound-Schütze nicht gewinnen, weil seine Bogenklasse nicht olympisch ist. Der EM-Titel in München soll nun seine eindrückliche Sammlung vervollständigen.

Von Benjamin Zügner

Bogenschießen
:Unruhs großer Coup

Dem Bogenschützen Florian Unruh ist in der zweiten Runde der Einzelkonkurrenz eine Überraschung gelungen. Unruh, 28, setzte sich 7:3 gegen den zweimaligen Olympiasieger aus Südkorea, Kim Je-deok, durch. Dies sei "einer der größten Erfolge" seiner ...

Bogenschießen bei Olympia
:"Arschbacken zusammen, es war geil!"

Die Bogenschützinnen Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh gewinnen Bronze und feiern Arm in Arm im Yumenoshima Park. Unruh gelingt nach einem Patzer der wertvollste Schuss des Tages.

Von Saskia Aleythe

Bogenschießen
:Bronze für deutsche Bogenschützinnen

Da ist die nächste deutsche Medaille: Die Bogenschützinnen um Lisa Unruh werden Dritte im Team-Wettbewerb, weil sie im entscheidenden Moment eiserne Nerven zeigen.

Bogenschießen
:Verhaltener Auftakt

Bogenschützin Lisa Unruh hat die Chance auf den gemeinsamen Olympiaeinsatz mit Ehemann Florian vergeben. Die Silbermedaillengewinnerin von Rio belegte in der Qualifikation am Freitag mit 647 Ringen nur den 26. Platz und startet damit nicht im ...

Bogenschießen
:Kobelt Fünfte bei der DM

Nicole Kobelt und Dragos Odintov vom TSV Jahn Freising haben bei der deutschen Meisterschaft im 3-D-Bogenschießen in Delmenhorst die Plätz fünf und 29 belegt. Wie der Verein jetzt mitgeteilt hat, erzielte Odintov bei den Blankbogen-Masters ...

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Finals: Einzige Chance für Leichtathletik & Co?

Die Deutschen Meisterschaften in Berlin als Mega-Event von zehn Sportarten - geht es nicht mehr anders in Konkurrenz zum Fußball? Wird dieses das Format der Zukunft?

Von Anna Dreher, Joachim Mölter und Martin Schneider

Vereinssport
:Sie hat den Bogen raus

Die Bogenschützin Manuela Widmair aus Haag holt bei den Hallen-Europameisterschaften in Budapest den Titel. Jeder Schuss bedeutet für sie den Übergang von extremer Anspannung in die absolute Entspannung.

Von Katharina Aurich

Bogenschießen
:"Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern"

Kristina Heigenhauser kehrt mit Edelmetall von der WM zurück

Interview Von Viktoria Spinrad

Bogenschießen
:Das Leben geht weiter

Ein Jahr nach ihrer Krebserkrankung wird die Compound-Bogenschützin Kristina Heigenhauser von der BSG Ebersberg wieder deutsche Meisterin.

Von Andreas Liebmann

Bogenschießen
:Neue Scheibenwelt

Die deutsche Bogen-Elite trifft sich in Hallbergmoos zur deutschen Meisterschaft. Der Bundestrainer selbst hat sich für die Gemeinde bei Freising eingesetzt.

Von Fabian Swidrak

Bogenschießen
:Vereinsmeister ermittelt

Sevana Khaloian ist neue Vereinsmeisterin der Bogenabteilung des TSV Jahr Freising. Weitere Titel gingen an Patrick Rüther (Männer), Julia Krippner und Anton Melcher (Schülerklassen), Thomas Strasser (Altersklasse), Kurt Schirwat (Seniorenklasse ...

Bogenschießen
:BSG Ebersberg vorzeitig raus

Die Bogenschützen der BSG Ebersberg sind im Bundesliga-Finale bereits in der Gruppenphase gescheitert. Nach einer Niederlage gegen den SV Querum und zwei Unentschieden gegen den späteren Meister SV Dauelsen sowie die BSG Tacherting konnten sich die ...

Bogenschießen
:Probelauf der SG Edelweiß

Als Generalprobe für die deutsche Meisterschaft im August kommenden Jahres richtet die SG Edelweiß Hallbergmoos am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, die oberbayerischen Bezirksmeisterschaften im Bogenschießen aus. Um 9.30 Uhr starten die ...

TSV 1865 Dachau
:Bogenschützen im Rampenlicht

Lisa Unruhs Erfolg bei Olympia soll der Abteilung des TSV 1865 Dachau im 40. Jahr ihres Bestehens Auftrieb verleihen.

Von Benjamin Emonts

Bogenschießen
:Hut couture

Bei der deutschen Meisterschaft der Bogenschützen ist auch Lisa Unruh am Start, die in Rio Silber gewann. Der Ausrichter PSV München erwartet rund 1000 Zuschauer - und steht für den Boom dieses Sports in der Region

Von Fabian Swidrak

SZ PlusBogenschießen
:Blockbuster aus der Nische

Bogenschießen boomt: Dank Jennifer Lawrence - und Lisa Unruh. Die Berlinerin durchbricht die Phalanx der Südkoreanerinnen und trifft zur ersten Einzel-Medaille.

Olympia
:Bogenschützin Lisa Unruh lacht über Silber

Lächelnd unterliegt Lisa Unruh im Finale des Bogenschießens. Dann verteidigt sie ihre Disziplin: "Ich fand das vom ersten Schuss an megageil."

Von Jürgen Schmieder

Bogenschießen
:Mit Fischerhut zu Silber

Die 28-Jährige Lisa Unruh holt Silber - dabei wollte sie nur unter den ersten Zehn im Bogenschießen landen.

Olympia
:"Das ist der größte Moment in meinem Leben"

Die Berlinerin Lisa Unruh gewinnt Silber im Bogenschießen, dabei wollte sie eigentlich nur unter die besten Zehn kommen. Jetzt hofft sie auf einen Schub für ihren Sport.

Olympia
:Der Leonardo di Caprio des Bogenschießens

Was macht Leo denn in Rio? Ein Amerikaner erstaunt bei Olympia als perfektes Double. Er hat sogar Fernseherfahrung.

SZ-Serie: In den Startlöchern
:Learning by Aua

Höhere Weihen im Bogenschießen erlangt nur, wer sein anspruchsvolles Gerät zu kontrollieren lernt - ansonsten wird es schmerzhaft. Nadine Appelt von den Sauerlacher Schützen beherrscht ihren Sport.

Von Michael Morosow

Olympia-Nachrichten in Kürze
:Italiener siegen im Bogenschießen

Italien gewinnt den Teamwettbewerb im Bogenschießen, im Judo präsentieren sich die Leichtgewichte Arsen Galstjan und Sarah Menezes stark, auch im Gewichtheben wird die erste Goldmedaille verteilt - ein südkoreanischer Schütze triumphiert mit der Luftpistole. Tennisspieler Philipp Kohlschreiber sagt seine Olympia-Teilnahme ab.

in Kürze

Erster Weltrekord bei Olympia
:Schwer Sehbehinderter trifft am besten

Südkoreaner Im Dong-Hyun gelingt in der Vorrunde des Bogenschießens trotz einer erheblichen Augenschwäche der erste Weltrekord der Spiele, die Eröffnungsfeier soll nun doch ausverkauft sein, Radsportler Tony Martin stürzt im Training und der deutsche Ruder-Trainer Holtmeyer kritisiert den Weltverband scharf.

in Kürze

Gutscheine: