Beton

SZ PlusArchitektur
:Harter Stoff

Beton gilt als Klimakiller. Das versetzt die Zementbranche in Panik – und macht sie erfinderisch.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusKlima
:Hoffnungsträger Beton

Zement gilt wegen seiner energieintensiven Herstellung als Klimakiller, doch das Baumaterial hat mehr zu bieten als gedacht. Amerikanische Forscher arbeiten an Wegen, wie sich mit Beton Strom speichern lässt.

Von Gerhard Matzig

Landkreis Rosenheim
:Betonstadel am Samerberg droht weiterhin der Abriss

Im Streit um einen Schwarzbau versagt das Verwaltungsgericht einem Bauern aus Rohrdorf auch im nächsten Anlauf die Genehmigung für einen reinen Betonbau.

SZ PlusZukunftsideen für die Betonmoderne der 1970er
:Geliebter Mäusebunker

Launige Spitznamen, Abrissanträge, plötzlich Denkmalschutz: Berlins Großbauten der Technikmoderne haben einiges durchgemacht. Eine Ausstellung zeigt Ideen für ihre Zukunft.

Von Peter Richter

SZ PlusMeinungItalien
:Das Wetter war's. Ach wirklich?

Die Regenkatastrophe in der Emilia-Romagna hat viele Facetten, aber vor allem einen Schuldigen: den Menschen.

Kommentar von Marc Beise

SZ PlusBeton
:Die Baubranche will ihr Klimasünder-Image loswerden

Beton ist der wichtigste Baustoff der Welt und ein riesiger CO₂-Verursacher. Ein Berliner Start-up will ihn nun klimafreundlicher machen. Doch das kostet - und Preise sind am Bau ein heikles Thema.

Von Silvia Liebrich

SZ PlusSerie "Die grüne Null"
:Zähes Ringen um saubere Baustoffe

Die Baubranche ist einer der größten Treibhausgasverursacher weltweit. Die meisten Probleme müssen Beton- und Gipshersteller lösen.

Von Silvia Liebrich

Tadao Ando zum 80.
:Der Kämpfer

Als Autodidakt und zeitweise Schwerkranker machte der Architekt Tadao Ando eine fast unwirkliche Karriere. Nun wird der Formenmeister des Beton achtzig Jahre alt - und arbeitet weiter.

Von Laura Weißmüller

Zum Tod von Gottfried Böhm
:Gottes Betonbaumeister

Der Architekt Gottfried Böhm hat Meisterwerke der deutschen Nachkriegsmoderne geschaffen. Am 9. Juni ist der Kölner 101-jährig gestorben.

Von Gottfried Knapp

Baustoffe
:Klimafreundlicher Beton gesucht

Beton ist der erfolgreichste Baustoff der Menschheit. Weil die Herstellung aber das Klima belastet, braucht es dringend einen Ersatz. Immerhin: Ein paar Ansätze sind vielversprechend.

Von Karl Urban

Kunst
:Nadel, Faden und Felsen

Maria Lai schaffte den Sprung von Sardinien in die internationale Kunstwelt. Inspiriert wurde sie von ihrer bäuerlichen Heimat

Von Helmut Luther

Materialforschung
:Die Wand lebt!

Beton aus Bakterien ist klimafreundlich und kann sich selbst vermehren. Wann das neue Material erste Baustellen erobern wird, ist allerdings noch unklar.

Von Andrea Hoferichter

Beton
:Flüssig bleiben

Beton ist nicht gleich Beton: Moderne Mischwerke haben mehr als 700 Sorten zur Auswahl. Für jeden Einsatzzweck gibt es eine eigene Rezeptur. Vom Werk muss Beton dann schnell zur Baustelle - doch das wird immer schwieriger.

Von Marco Völklein

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das geheime Leben der Häuser

Hat der Förster Wohlleben einen Bruder, der Architekt ist? Denn der Tag ist nicht mehr fern, an dem man beim Lauschen an der Wand den Puls des Betons hören wird.

Von Axel Hacke

Rohstoffe in der Bauindustrie
:Der Sand wird knapp

Und zwar so sehr, dass die Bauindustrie händeringend nach Alternativen für ihren Beton sucht - sogar auf dem Mond.

Von Gerhard Matzig

Materialforschung
:Beton wird grün

Der Baustoff ist ein Klimakiller, aber unverzichtbar für die Industrie. Nun soll er umweltfreundlicher werden und sogar neue Experimente erlauben.

Von Tim Schröder

SZ MagazinNachkriegsarchitektur
:Brutal schöner Beton

Lange wurden brutalistische Bauten verachtet. Jetzt findet dieser Architekturstil neue Fans - zum Beispiel unseren Autor.

Von Till Raether

Energie
:Forscher testen Unterwasser-Betonkugeln als Stromspeicher

Die riesigen, im Wasser versenkten Batterien sollen schwankende Stromangebote ausgleichen. Ein erster Test im Bodensee war erfolgreich.

Von Angela Schmid

Kaputte Autobahnen
:Wenn der Betonkrebs ausbricht

In den neuen Bundesländern sehen viele Autobahnen alt aus: Ein chemischer Prozess zerstört den Beton, die Kosten gehen in die Millionen. Dabei waren die Behörden gewarnt - und taten nichts.

Von Steve Przybilla

Baustoff mal anders
:Zu Unrecht ungeliebt

Durchscheinender Beton soll die Architektur revolutionieren.

Gutscheine: