Ausnahmezustand

Ecuador
:Aufstand der Gangster

In Ecuador eskaliert die Gewalt durch Banden. Gelingt es dem neuen Präsidenten, die Kontrolle zurückzuerlangen?

Von Karoline Meta Beisel

Südamerika
:Ecuadors Präsident erklärt Ausnahmezustand

Angesichts chaotischer Zustände in Ecuadors Gefängnissen hat die Regierung des südamerikanischen Landes das Versammlungsrecht vorübergehend eingeschränkt. Zudem gilt für die kommenden 60 Tage eine nächtliche Ausgangssperre.

SZ PlusEl Salvador
:Mit Gewalt gegen die Gewalt

Seit fast einem Jahr gilt in El Salvador der Ausnahmezustand: Im Kampf gegen kriminelle Banden hat die Regierung Zehntausende verhaften lassen. Viele jubeln, doch inzwischen sind Menschenrechtsorganisationen besorgt.

Von Christoph Gurk

Indigene in Chile
:Kein Land in Sicht

Der erbitterte Konflikt im Süden von Chile zwischen indigenen Mapuche und dem Staat eskaliert. Es geht dabei um den Besitz von Grundstücken und das Gefühl, in die Armut gedrängt zu werden.

Von Christoph Gurk

Polen
:Ausnahmezustand im Grenzgebiet

Warschau ergreift die Maßnahme wegen der Flüchtlinge, die über Belarus einreisen wollen. Die Sicherheit der Bürger sei bedroht, argumentiert die Regierung.

Von Florian Hassel

Ausnahmezustand
:Noten, Noten, Noten

Die Söhne der Schreiners waren gute Schüler. Dann: eine Sechs im Zeugnis. Geht's noch?

Von Martina Scherf

Ausnahmezustand
:Wer schützt im Notstand die Freiheit?

Ein Buch zur Krise: Anna-Bettina Kaisers Studie zum "Ausnahmeverfassungsrecht" misst die Gesetzgebung zum Notstand am Gemeinwohl.

Von Andreas Zielcke

Ausnahmezustand
:Fliegt doch

So vieles, was bisher undenkbar war, ist auf einmal möglich. Davon handelt das Hörspiel "Mein hohles Herz singt Lieder der Versammlung" - in mehrfacher Hinsicht. Es wurde komplett im Home-Office produziert.

Von Stefan Fischer

"Irene" vor Ostküste der USA
:Hurrikan bedroht New York - erste Evakuierungen

Der schlimmste Wirbelsturm seit einem Vierteljahrhundert wird am Wochenende im Osten der Vereinigten Staaten erwartet. Tausende Menschen bringen sich in Sicherheit, Kriegsschiffe verlassen die Häfen, für etliche Küstenregionen gilt der Notstand. Auch die Metropole New York ist bedroht.

Unruhen in Damaskus
:Syrien hebt Ausnahmezustand auf

Ist es eine echte Reform oder ein Trick, um die wütenden Regierungsgegner zu besänftigen? Syriens Diktator Assad hebt den seit 1963 geltenden Ausnahmezustand auf. An der Universität von Damaskus widersetzen sich Aktivisten unterdessen einem Demonstrationsverbot - und werden verprügelt.

Silke Lode

Tunesien
:Präsident Ben Ali tritt zurück - und flüchtet

Nach tagelangen blutigen Unruhen hat der autoritäre tunesische Präsident Ben Ali sein Amt aufgegeben und das Land verlassen. Zuvor hatte er die Regierung aufgelöst und den Ausnahmezustand ausgerufen. Das Militär hat den Flughafen der Hauptstadt Tunis abgeriegelt.

Gutscheine: