Attentate

Attentate
:Wo Terror gedeiht

Den Attentaten auf Sri Lanka gingen schwere Fehler des Staates voraus. Sie sind Ausdruck einer politischen Dauerkrise. Unter solchen Bedingungen können es ein paar Täter schaffen, ein ganzes Land ins Wanken zu bringen.

Kommentar von Arne Perras

Belgien
:Angreifer von Lüttich tötete bereits vor dem Attentat

Ein Häftling auf Freigang bringt vier Menschen um, darunter zwei Polizistinnen. Die belgische Justiz stuft die Gewalttat nun als "terroristische Morde" ein.

SZ PlusWehrhahn-Prozess
:Dunkelfeld

18 Jahre nach einem Anschlag auf jüdische Sprachschüler in Düsseldorf-Wehrhahn gibt es jetzt einen Angeklagten. Nur, ist der Mann ein Prahlhans oder hat er wirklich die Bombe gezündet?

Von Joachim Käppner

Anschlag in München
:Vater: David S. "war kein Nazi"

Amoklauf oder Terror? Bis heute wird über die Einordnung der Bluttat am Olympia-Einkaufszentrum gestritten. Nun äußert sich erstmals der Vater des Täters.

Von Thomas Schmidt

Giftanschlag auf Ex-Spion
:Nato und USA springen Großbritannien bei

Nach dem Giftanschlag auf einen russischen Ex-Spion verlangt London von Moskau eine Erklärung. Der Kreml weist alle Schuld von sich, doch die Beweise sprechen für sich.

Von Cathrin Kahlweit

Giftanschlag auf Ex-Spion
:Großbritannien bestellt russischen Botschafter ein

Nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Doppelagenten Skripal und seine Tochter hat die britische Premierministerin Theresa May reagiert. "Höchstwahrscheinlich" sei Russland für den Anschlag verantwortlich.

Attentat auf Ex-Doppelagenten
:Fall Skripal könnte zu Sanktionen gegen Russland führen

Die britische Premierministerin May beruft eine Krisensitzung des Nationalen Sicherheitsrats ein. Es werden neue Informationen zur Vergiftung des russischen Ex-Doppelagenten erwartet.

SZ MagazinDoppelinterview
:"Es hat mich stärker und entschlossener gemacht"

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Andreas Hollstein, Bürgermeister von Altena, wurden beide mit Messern angegriffen. Wie wird man mit so einem Attentat fertig und welche Folgen hat es?

Psychologie
:Wie spreche ich mit meinem Kind über einen Terroranschlag?

Auch Teenager starben in Manchester. Wenn Eltern beteuern, "dir passiert das nicht!", lassen sie ihr Kind mit seiner Angst allein.

Von Katja Schnitzler

Kanada
:Was über den mutmaßlichen Attentäter von Québec bekannt ist

Das Massaker in einer kanadischen Moschee war wohl die Tat eines Einzelgängers. Alexandre B. wurde des sechsfachen Mordes angeklagt - er soll Marine Le Pen bewundern.

Von Bernadette Calonego

Dylann Roof
:Gericht verurteilt rassistischen Attentäter von Charleston zum Tode

Dylann Roof hatte bei einem Gottesdienst neun schwarze Gemeindemitglieder erschossen. Eine lebenslange Haftstrafe wäre ihm nicht lieber gewesen als die Hinrichtung.

Rassismus in den USA
:Anklage fordert Todesstrafe für Schützen von Charleston

Dylann Roof hatte in einer Kirche in den USA neun schwarze Gemeindemitglieder erschossen. Vor Gericht zeigt er keine Reue und bittet die Geschworenen nicht um ein mildes Urteil.

Psychologie
:Wie spreche ich mit meinem Kind über Terroranschläge?

Nach Ereignissen wie auf dem Berliner Weihnachtsmarkt versichern Eltern oft: "Dir passiert das nicht!" Doch damit lassen sie ihr Kind mit seiner Angst allein.

Von Katja Schnitzler

Mittlerer Osten
:Dutzende Soldaten sterben bei Selbstmordanschlag in Jemen

Die Kämpfer warteten auf ihren Sold, als sich nahe ihrem Lager ein Selbstmordattentäter in die Luft sprengte.

Attentat auf Ronald Reagan
:Reagan-Attentäter nach 35 Jahren aus Psychiatrie entlassen

John Hinckley hatte 1981 den damaligen US-Präsidenten durch Schüsse schwer verletzt. Nun stellt er dem Gericht zufolge keine Gefahr mehr dar. Trotzdem muss er sich an strenge Auflagen halten.

Tote und Verletzte
:61 Tote bei Selbstmordattacke auf Demonstration in Kabul

Kaum ein Monat vergeht in Kabul ohne Selbstmordanschlag: Nun hat wieder ein Attentäter mindestens 61 Menschen mit sich in den Tod gerissen. 207 weitere Opfer sind verletzt.

Internationales Filmfestival Karlovy Vary 2016
:Zitternde Helden

Jamie Dornan und Cillian Murphy als tschechoslowakische Attentäter: Das Drama Anthropoid passte gut zum Filmfestival im böhmischen Karlsbad. Es erzählt den spektakulären Fall mit psychologischem Feingefühl nach.

Von Paul Katzenberger

Selbstmordattentat
:13 Verletzte bei Selbstmordanschlag in der Türkei

Erneut wird das Land Ziel eines Anschlags. Diesmal trifft es die Metropole Bursa.

Afghanistan
:Selbstmordanschlag vor dem Zoo in Kabul

Ein Unbekannter soll sich in der Nähe einer Polizeistation in der afghanischen Hauptstadt in die Luft gesprengt haben. Innenminister de Maizière ist gerade zu Besuch in der Stadt.

Attentäter Maurice Bavaud
:Der Schweizer, der Hitler erschießen wollte

1938 plante der heute weitgehend vergessene Maurice Bavaud, Adolf Hitler zu töten. Dem vor 100 Jahren geborenen Schweizer kam die Begeisterung der Nazi-Anhänger in die Quere.

Von Gianna Niewel

Israel
:Polizei erschießt mutmaßlichen Attentäter von Tel Aviv

Der arabischstämmige Israeli war seit einer Woche auf der Flucht. Die Polizisten fanden ihn in seinem Heimatort.

Thalys-Attentäter
:Radikalisiert im Gefängnis

Die Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund des Angreifers im Thalys-Zug verdichten sich. Er ist offenbar im Gefängnis unter den Einfluss von Dschihadisten geraten.

Von Christian Wernicke

Mord an Kremlkritiker Nemzow
:"Die politische Elite wird vernichtet"

Immer neue Blumen häufen die Menschen an der Stelle in Moskau auf, an der in der Nacht auf Samstag Boris Nemzow erschossen wurde. Der Schock sitzt tief bei jenen, die in dem russischen Oppositionspolitiker den mutigen Verfechter einer friedlichen Politik erkannten.

Von Julian Hans

Kabul
:Taliban attackiert britisches Botschaftsauto

Mehrere Tote, viele Verletzte: Die Taliban bekennt sich zu einem Selbstmordanschlag auf ein Auto der britischen Botschaft. Unter den Toten ist auch ein Brite.

ExklusivTerrorakt beim Oktoberfest 1980
:Ermittler befassen sich wieder mit Wiesn-Attentat

Am 26. September 1980 starben 13 Menschen beim Attentat auf das Oktoberfest. Jetzt besteht die Chance, das Verfahren wiederaufzurollen: Bundesanwälte prüfen die Aussage einer Zeugin, die einen angeblichen Mittäter benannt hat.

Von Annette Ramelsberger und Katja Riedel

SZ MagazinBreiviks Anwalt im Interview
:"Ich fand ihn nie nett"

Vor drei Jahren beschloss der Anwalt Geir Lippestad, den norwegischen Massenmörder Anders Breivik zu verteidigen. Er hatte Angst vor dem, was auf ihn zukommen würde. Zu Recht. Eine Nachbesprechung.

Von Gabriela Herpell

Gutscheine: