Anselm Kiefer

SZ PlusScholz verleiht "Deutschen Nationalpreis" an Anselm Kiefer
:Kanzler ehrt Kiefer

Wie Bundeskanzler Scholz mal eine Stunde Pause machte vom Heizärger und stattdessen zur Verleihung des "Deutschen Nationalpreises" an den Künstler Anselm Kiefer sprach.

Von Peter Richter

SZ PlusSZ MagazinAnselm Kiefer
:"Für mich gibt es das Wort 'Glück' nicht"

Anselm Kiefer zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Welt - und zu den geheimnisvollsten. Mit dem SZ-Magazin spricht er über die Schönheit von Ruinen und den unschätzbaren Wert von Fehlern.

Interview von Sven Michaelsen

Ausstellungen und Gesprächsabend zu Anselm Kiefer
:Künstler der großen Mythen

Anselm Kiefer ist ein Superstar. Jetzt widmet man ihm zwei Ausstellungen in Kochel und Mannheim und einen Abend im Münchner Literaturhaus.

Von Susanne Hermanski

Leute des Tages
:Alice Schwarzers großer Fan

Anselm Kiefer hat sich bekannt, die Queen wird mal wieder Urgroßmutter, und Meghan Trainor hat ein besonderes Geschenk bekommen.

SZ PlusVerschwundene Kunstwerke
:Die mysteriöse Maria Chen-Tu

Hunderte Meisterwerke von Anselm Kiefer und Markus Lüpertz sind in China verschwunden. Einige davon hat die SZ nun aufgespürt. Ein Krimi, der von Gier, Geld und Gemälden handelt - und von einer rätselhaften Sammlerin aus Bremen.

Von C. Giesen, R. Kahrs, E. R. Koch und K. Strittmatter (Text) und M. Herold (Illustrationen)

SZ PlusVerschwundene Kunstwerke
:Die mysteriöse Maria Chen-Tu

Hunderte Meisterwerke von Anselm Kiefer und Markus Lüpertz sind in China verschwunden. Einige davon hat die SZ nun aufgespürt. Ein Krimi, der von Gier, Geld und Gemälden handelt - und von einer rätselhaften Sammlerin aus Bremen.

Von Christoph Giesen, Rainer Kahrs, Egmont R. Koch und Kai Strittmatter (Text) und Marc Herold (Illustrationen)

Einbruch in Atelier
:Schrottdiebe zerstören Kunstwerk von Anselm Kiefer

Dem Bildhauer, der sich "Freund des Bleis" nennt, sind fünf Tonnen des Materials gestohlen worden. Ein Teil war blöderweise in einem 1,3 Millionen Euro teuren Kunstobjekt verbaut.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusAnselm Kiefer im Centre Pompidou
:Knochenarbeit

Offizieller geht nicht: Der deutsche Künstler Anselm Kiefer zeigt im Centre Pompidou und in der Nationalbibliothek in Paris seine geschichtsschweren Werke.

Von Joseph Hanimann

Zum 70. Geburtstag von Anselm Kiefer
:Man erwartet immer noch Großes von ihm

Je größer die Umgebung wurde, desto gewichtiger wurden seine Werke: Anselm Kiefer hat sich wie kein anderer deutscher Künstler mit den Schrecken und den Mythen der deutschen Geschichte auseinandergesetzt. Nun wird er 70.

Von Thomas Steinfeld

"Art and Press" und die "Bild"-Zeitung
:Frisch ans Werk

Kann man Kunst in einer Minute erklären? Die "Bild" versucht das zurzeit im Rahmen einer Ausstellung, bei der sie Medienpartner ist, die sie als "wichtigste Ausstellung des Jahres" bezeichnet und für die sie sich selbst als "mutig" lobt. Ganz auf der Höhe ist das nicht.

Ruth Schneeberger

Gutscheine: